Fr., 05.03.2021 , 13:35 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Bankraub in der Oberpfalz

Heute vor 25 Jahren musste die Polizei in der Oberpfalz gleich zwei Banküberfälle aufklären.

Innerhalb von einer Woche werden in der Oberpfalz im Februar und März 1996 zwei Banken überfallen. In einem Fall wird Geld erbeutet, im anderen Fall flüchten die Täter ohne Beute. In unserer Rubrik „Heute vor 25 Jahren“ zeigen wir Ihnen, wie die Polizei nach den flüchtigen Tätern fahndete.

Die Suche nach den Tätern dauerte Wochen und Monate. Gerade deshalb, weil man davon ausging, dass die Banküberfälle von zwei verschiedenen Tätern geplant und begangenen worden waren. Wochenlang berichteten wir auf OTV davon, dass die Täter immer noch auf der Flucht sind. Im Sommer 1998 – also zwei Jahre später – dann eine teilweise Entwarnung. Immerhin die Bankräuber aus Schnaittenbach konnten gefasst werden und ihnen wurde der Prozess gemacht. Über die Bankräuber von Kemnath am Buchberg fanden wir weder etwas in unserem Archiv, noch konnte die Polizei uns mitteilen, ob sie jemals gefasst worden sind. (eg)

1996 Banküberfall Heute vor 25 Jahren Kemnath am Buchberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 24.07.2025 24 Sitzbänke für die „Obere Wagensass“ - Schüler gestalten Naherholung mit 24 Sitzbänke haben Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg im Rahmen eines P-Seminars selbstgebaut und im Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“ aufgestellt. Ziel des Projektes war es, einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur zu leisten. Die Bänke sind aus heimischen Hölzern gebaut worden. Philipp Bahnmüller, der Forstbetriebsleiter in Schnaittenbach, lobte die Schüler und betonte, dass das Projekt die Aufenthaltsqualität 14.07.2025 Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden. Bei der Nominierungsveranstaltung des Ortsverbandes CSU in Schnaittenbach haben die Deligierten den amtierenden Bürgermeister wieder als Kandidat bestätigt. Eichenmüller erwähnte in seiner Rede, dass er sein Motto „Zuhören, Nachdenken, Umsetzen“ auch weiterhin beherzigen möchte. Er blickte dabei auf die entstandene Projekte in seiner Amtszeit, wie beispielsweise den Mehrgenerationenspielplatz am 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge,