Mo., 01.03.2021 , 10:15 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Das erste OTV-Magazin

Wir feiern Jubiläum: Denn heute vor 25 Jahren lief das allererste OTV-Magazin. Den Geburtstag feiern wir mit einem Einblick in die Nachrichten im Jahr 1996.

Heute vor genau 25 Jahren lief das allererste OTV-Magazin. Nach jahrelanger Vorbereitung ging der neue Sender für die nördliche Oberpfalz an den Start. Damals unter dem Namen Oberpfalz TV Nord. Um dieses Jubiläum zu feiern, zeigen wir nun jeden Tag eine Nachricht, die die Oberpfalz vor genau 25 Jahren bewegte. Heute gibt es einen Einblick in die erste Sendung.

Am 1. März 1996 um Punkt 18:00 Uhr strahlten wir die erste Sendung aus. Damit wurde die Medienlandschaft in der nördlichen Oberpfalz bunter und reicher. Oberpfalz TV Nord war der erste Fernsehsender für die Region. Die Geschäftsführung hatte von Anfang an Lothar Höher zusammen mit Johannes Muhr inne. Zur Eröffnung kam auch der damalige Landrat von Amberg-Sulzbach, Dr. Hans Wagner, der auch der Vorsitzende der neuen Medienbetriebsgesellschaft war.

Jubiläums-Grußwort von BLM-Präsident Siegfried Schneider

In der ersten Sendung berichteten wir darüber, wie ein Fernsehbericht eigentlich entsteht und durften auch schon die ersten Studiogäste begrüßen: Geburtstagskinder aus der Region waren eingeladen, die Räume des Senders zu besuchen. Sogar der damalige Ministerpräsident Edmund Stoiber hatte einen kurzen Auftritt im ersten Magazin.

Außerdem haben wir anlässlich unseres Jubiläums ein großes Gewinnspiel vorbereitet. Infos dazu gibt´s hier.

(eg)

Christoph Rolf Fernsehmacher Geburtstag Heute vor 25 Jahren Jubiläum Lothar Höher Magazin Medienlandschaft Nachrichten Neuer Sender Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalz TV Nord OTV Robert Wirth Rubrik Sendestart Sendung Sondersendung Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.08.2025 ADAC SimRacing-Center feiert ersten Geburtstag Das ADAC SimRacing-Center in Weiden hat seinen ersten Geburtstag gefeiert. Seit einem Jahr können sowohl Hobby-Racer als auch Profis hier in den virtuellen Rennfahrersitz steigen. Ein Highlight zum Geburtstag: Besucher konnten gegen Gianni Vecchio antreten, einen Sim-Racing-Profi aus dem Team von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. Schlagen konnte ihn allerdings niemand. Zur Feier des Tages bot das