Mi, 07.04.2021 , 10:59 Uhr

Heute vor 25 Jahren: Motorsport-Talentsuche via Videospiel

Spätestens ab dem Jahr 1994 war ganz Deutschland im Formel-1-Fieber. Denn da sicherte sich Michael Schumacher seinen ersten Weltmeistertitel. Im Jahr 1995 holte er sich den Pokal erneut. Im Jahr 1996 dann probierten das auch zahlreiche Oberpfälzer.

Schnelle Autos, enge Kurven, heiße Rennen gab es beispielsweise auch in Amberg. Allerdings nicht auf der Straße, sondern als Videospiel. Bei einer Motorsport-Talentsuche gab es nicht nur einen Ferrari zu gewinnen – sondern sie konnte tatsächlich der Start für eine große Karriere werden.

Von den Amberger Talenten konnte sich bei der echten Formel-1 dann aber niemand beweisen. Michael Schumacher allerdings fuhr weitere Erfolge ein. Er wurde in den Jahren 2000 – 2004 fünfmal hintereinander Weltmeister. (eg)

1996 Geschichte Heute vor 25 Jahren Jubiläum Michael Schumacher Motorsport-Talentsuche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Talent Videospiel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals 23.04.2024 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt –