Do., 18.11.2021 , 10:20 Uhr

Weiden

Hilfe für bedürftige Menschen – Adventslichtkonzerte in der Vorweihnachtszeit

Konzerte für den guten Zweck: In diesem Jahr veranstaltet das Weidener Hilfswerk Adventslicht zwei festliche Benefizgalas in der Max-Reger-Halle. Am 28. November und am 22. Dezember.

Festliche Konzerte während der Vorweihnachtszeit, die das Herz berühren. Denn die Konzerte des Weidener Hilfswerks Adventslicht haben einen ernsten Hintergrund: Der Erlös der Veranstaltungen dient dazu, bedürftige Menschen aus der Region zu unterstützen – und das seit 1996. Vergangenes Jahr musste das traditionelle Benefiz-Konzert corona-bedingt jedoch abgesagt werden – sehr zum Bedauern von Initiatorin Dr. Renate Freuding-Spintler.

In diesem Jahr sollen die Veranstaltungen jedoch wieder über die Bühne gehen – an zwei Terminen. Die erste Benefiz-Gala ist am 28. November – also am 1. Advent. Zu sehen und zu hören: Das Adamar-Trio – ein kleiner kammermusikalischer Kreis. Und zwei Tage vor Heilig-Abend folgt dann das zweite Konzert, das auf dieses Jahr verschoben wurde. Hauptakteur an diesem Abend: Der Chor „Singing Witt“.

Zu Singing Witt gesellen sich, wie schon gewohnt und bekannt, die Hofer Symphoniker und ich hoffe, dass es trotz der augenblicklich nicht so rosigen Corona-Situation doch ein tolles Event wird.
(Dr. Renate Freuding-Spintler, Initiatorin Hilfswerk Adventslicht)

…und zwar für den wohltätigen Zweck – zugunsten notleidender Menschen vor unserer Haustür.

(cg)

Adventslicht Bedürftige Benefiz-Konzerte Dr. Renate Freuding-Spintler Events Gala Hilfe Hilfswerk Initiative Initiatorin Max-Reger-Halle Menschen Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unterhaltung Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren