Mo., 26.12.2022 , 09:03 Uhr

Teublitz

Hilfe für die Tafel

Die Mitglieder des Teublitzer Stadtrats haben die Sitzungsgelder für die Jahresabschlusssitzung und für die letzten Fraktionssitzungen an die Tafel im Städtedreieck gespendet.

Die Fraktionssprecher der drei Teublitzer Stadtratsfraktionen haben zusammen mit Bürgermeister Thomas Beer einen Scheck über 1.050 Euro an Franz Rother und Christoph Imbach als Vertreter der Tafel im Städtedreieck überreicht. Der Betrag ergibt sich aus den Sitzungsgeldern, die die ehrenamtlichen Stadtratsmitglieder für die Jahresabschlusssitzung sowie für die jeweils letzte Fraktionssitzung erhalten hatten.

Dass die Sitzungsgelder der Jahresabschlusssitzung an eine wohltätige Organisation gespendet werden, hat in Teublitz Tradition. Das Vorschlagsrecht für den Empfänger wechselt dabei jährlich zwischen den einzelnen Fraktionen. Dieses Jahr war die SPD dran. Die Politiker schlugen vor, nicht nur den üblichen Betrag, sondern erstmals zusätzlich die Sitzungsgelder für die jeweils letzte Fraktionssitzung zu spenden. Und zwar an die Tafel im Städtedreieck.

Bürgermeister Thomas Beer bedankte sich bei der Scheckübergabe für das ehrenamtliche Engagement des gesamten Teams der Tafel im Städtedreieck. Es gebe viele Bedürftige, die die Dienste der Tafel in Anspruch nähmen. Christoph Imbach freute sich über die großzügige Spende, die gut gebraucht werden könne. Es gebe tatsächlich viele Kunden, bei denen große Dankbarkeit für das Angebot der Tafel herrsche.

(Bildquelle: Stadt Teublitz)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Sitzungsgelder SPD Spende Städtedreieck Tafel Teublitz

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 05.02.2026 SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz Mit zünftiger Blasmusik vom Quartett „Mehr für Dich“ aus Nabburg ist die SPD in Wernberg-Köblitz in den Kommunalwahlkampf gestartet. Insgesamt bewerben sich 6 Frauen und 14 Männer um einen Platz im Marktrat. Landratskandidatin und Ortsvorsitzende Marianne Schieder betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei die Kommunalpolitik zu stärken, um das Angebot der 26.01.2026 Jahresempfang der Schwandorfer SPD: Zwischen Ehrenamt und Wahlkampf Trotz schwieriger Umfragewerte für die bayerische SPD blickt der Stadtverband Schwandorf optimistisch ins neue politische Jahr. Beim Jahresempfang in der Spitalkirche wurde deutlich: Die Sozialdemokraten setzen auf Geschlossenheit und auf eine besondere Ausgangslage in Schwandorf. Ein wichtiger Faktor für den vorsichtigen Optimismus ist die aktuelle Situation beim politischen Gegner. Die CSU tritt in Schwandorf gespalten 13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen