Mo., 26.07.2021 , 13:27 Uhr

Hilfeleistungskontingent Neustadt/Weiden zum Katastrophenschutzeinsatz angefordert

Das Hilfeleistungskontingent Neustadt/Weiden ist zum Katastrophenschutzeinsatz angefordert worden.

Samstag 10:30 Uhr, Neuer Festplatz in Weiden. Kreisbrandrat und Kontingentführer Marco Saller verließt den Marschbefehl. Für rund 120 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus Windischeschenbach, Schirmitz, Moosbach, Floß, Kirchenthumbach, Vohenstrauß, Störnstein, Weiden, Pleystein, Waldthurn, Grafenwöhr, Etzenricht, Luhe, Oberwildenau, Eschenbach sowie die Unterstützungsgruppe „Örtliche Einsatzleitung“ UG-ÖEL des Landkreise Neustadt/WN geht es ins Katastrophengebiet „Ahr“ in Rheinland Pfalz. Das Hilfeleistungskontingent Neustadt/Weiden soll dort das Kontingent Ober-/Unterfranken ablösen. Ein KTW des BRK-KV WEN/NEW sichert das Kontingent mit zwei Einsatzkräften ab. Die Rückkehr des Hilfeleistungskontingents ist für den 28. Juli geplant. (ac)

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Chance für engagierte Sportvereine: VR-Bank schreibt die „Sterne des Sports“ 2026 aus Bei einer Pressekonferenz haben die Jurymitglieder das Projekt offiziell vorgestellt – darunter Thomas Ludwig, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz, Paralympic-Athlet Wolfgang Stöckl, Christian Meiler von der Stadt Weiden sowie Medienvertreter Christoph Rolf und Viola Vogelsang-Reichl. Ab sofort können sich alle unter dem Deutschen Olympischen Sportbund organisierten Sportvereine aus Weiden sowie den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt 23.04.2026 Prozessbeginn: Versuchter Mord bei Jugendfreizeit Während eines Jugendwochenendes von Kolping Dingolfing bei Pressath hätte es im vergangenen Sommer fast einen Toten gegeben. Das männliche Opfer war nach einer Messerattacke eine Viertelstunde lang wiederbelebt worden. Es überlebte nur durch eine Notoperation am Herzen. Vorausgegangen war ein heftiger Streit mit der damaligen Freundin des Angeklagten. Ein Jugendlicher schritt ein und erhielt daraufhin 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4