Di., 14.02.2023 , 10:54 Uhr

Amberg

Hilfsbereitschaft der Amberger ist groß

Jeden Tag werden es mehr Opfer – die letzte Zahl, die in den Medien kursierte: Mehr als 35.000 Menschen. Sie seien bei dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien ums Leben gekommen. Und es werden immer mehr.

Die Schicksale und die Verwüstungen nach dem Erdbeben haben den Mitgliedern des Amberger Vereins ZAMHALTN keine Ruhe gelassen, sodass sie eine Soforthilfe-Aktion organisierten. Nun konnten sie mehr als 500 Kartons am Dultplatz verladen – gefüllt unter anderem mit warmen Decken, Winterkleidung und Hygieneprodukten. Rund 50 freiwillige Helfer schlichteten Karton für Karton in den 40-Tonner. Der machte sich noch gestern Abend auf den Weg nach Regensburg.

Von dort aus werden die Spenden umsortiert. Die Hilfsorganisation SpaceEye bringt die Hilfsgüter nun in das Katastrophengebiet – damit sie so bald wie möglich da ankommen, wo sie gebraucht werden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Erdbeben Hilfsbereitschaft Katastrophengebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachspenden Schicksale Soforthilfe-Aktion SpaceEye Spenden Syrien Türkei Verwüstung Zamhaltn

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich