Di., 17.10.2023 , 15:36 Uhr

Weiden

„Hinter ins Land“

Die Kultur im ländlichen Raum stärken und zeigen, dass es viele engagierte Menschen gibt - das ist der Gedanke hinter den „Hinter ins Land“-Festivals. So auch bei der letzten Ausgabe im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden.

Vier Bands an einem Abend, das hatte das „Hinter ins Land“-Festival im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden zu bieten. Organisiert wird die Festivalreihe vom Verband für Popkultur in Bayern (vpby). Das Ziel ist es, die Kultur auf dem Land zu stärken. Man möchte zeigen, wie viele engagierte Leute es gibt, die Kultur machen wollen. In Weiden habe das super geklappt, so Andy Olschar vom vpby.

Besonders in dieser Hinsicht war die Diskussionsrunde zu Beginn des Festivals. Weidens dritter Bürgermeister Reinhold Wildenauer, Popularmusikbeauftragter des Bezirks Oberpfalz Mathias „Säm“ Wagner, Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz, Andy Olschar vom Verband für Popkultur in Bayern und Veit Wagner, der erste Sprecher der Kulturbühne diskutierten zusammen mit Moderatorin Franzi Glaser über den Stand der Kulturlandschaft und was sich verändern muss. Die Beteiligung des Publikums war erwünscht und wurde auch geliefert. Viele warfen der Stadtverwaltung vor, die Vorhaben engagierter Gruppen zu verlangsamen und teilweise auch zu blockieren.

Petra Vorsatz organisiert als Kulturamtsleiterin selbst viele Veranstaltungen für die Stadt und kann den Frust der freien Szene verstehen. Auch sie muss sich an die Vorschriften halten und weiß, wie schwierig das sein kann. Reinhold Wildenauer gibt zu bedenken, dass die Kollegen selbst sich nur an Auflagen halten, die sie von oben bekommen würden. Am Ende gibt man sich zuversichtlich, zusammen Dinge ermöglichen zu wollen.

Die Wirtsleute des Kulturbahnhofs freuen sich über die Unterstützung des Verbands. Schon öfter haben sie im Parapluie kleine Festivals veranstaltet, doch alleine sei das finanziell immer schwer zu stemmen. Sie hoffen, dass auch von der Diskussionsrunde einiges hängen bleibt und in Zukunft mehr möglich sein wird.

(pg)

1. Sprecher Andy Olschar Bernd Mende Bezirk Oberpfalz Diskussion Dritter Bürgermeister Festival Franzi Glaser Hinter ins Land Kultur Kulturamtsleiterin Kulturbahnhof Kulturbühne Mathias „Säm“ Wagner Moderatorin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parapluie Petra Vorsatz Philipp Gehringer Popularmusikbeauftragter Reinhold Wildenauer Sabine Mende Veit Wagner Verband für Popkultur in Bayern Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 28.11.2025 Premierenfieber in Weiden – ausverkauftes Haus feiert „Adventsfranz“ Am Sonntag darf offiziell die erste Kerze am Adventskranz angezündet werden. Und mit der ersten Kerze startet am Abend auch die neue Staffel Adventsfranz mit Moderatorin Franzi Glaser. Bereits vorab durften sich jetzt im Neue Welt Kino mehr als 200 Zuschauer über die ersten beiden Folgen freuen. Roter Teppich, Glühwein, Live-Musik und zahlreiche bekannte Gäste 04.11.2025 Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem