Do, 01.11.2018 , 06:51 Uhr

Hirschau: Bestattungen - Zwischen Tradition und Individualität

Es ist ein Thema, über das vielleicht nicht jeder gerne spricht: das Sterben. Doch gerade zum christlichen Fest Allerheiligen, ist es ein Thema, das sich nicht vermeiden lässt und sich auch nicht vermeiden lassen sollte. Denn es betrifft uns alle. Den Tag, an dem wir uns an die Gräber der Verstorbenen begeben, nehmen wir zum Anlass, um über das Thema Bestattung zu sprechen. Wir waren in einem Bestattungsinstitut in der Oberpfalz und haben uns über aktuelle Gepflogenheiten informiert.

Zwischen Individualität und Tradition. Neben einer schlichten Bestattung legt man in Bayern auch Wert auf verschiedene Gestaltungen, um die Persönlichkeit des Verstorbenen in den Mittelpunkt zu stellen. Florale Gestaltungen, individuelle Farbgebungen bis hin zu Verzierungen aus Filz. Der Trend geht immer mehr zur Urnenbestattung. Mittlerweile haben wir in Bayern einen Anteil von 65% Feuer- und etwa 35% Erdbestattung, so Andreas Schießler, Experte des Bestatungsinstituts Schießler& Müller. (tt)

 

Angehörige Aschenkapsel Bayern Beisetzung Bestattungstrends Edelweiß Erdbestattung Feuerbestattung Filz florale Muster Hirschau Individualität Kiefernsarg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sarg Urnenbestattung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 27.03.2024 Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di 18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“