Di., 29.01.2019 , 11:09 Uhr

Hirschau: Casting für "Hirschauer Stückl"

Casting für ein besonders Stückl – ein Hirschauer Stückl! Der Festspielverein Hirschau will in diesem Jahr das Stück „Die Erbschaft“ auf die Bühne bringen und hat dafür Schauspieler, Sänger und Statisten jeden Alters gesucht. In kurzen szenischen Übungen konnten die Interessierten gleich ihr Können unter Beweis stellen.
Das „Hirschauer Stückl“ feiert am 19. Juli auf der Freilichtbühne am Pflegschloss seine Premiere. Angesetzt sind insgesamt acht Aufführungen. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Aufführung Der Glockenkrieg Festspielverein Hirschau Hans Drechsler Hirschauer Stückl Oberpfalz OberpfalzTV OTV Premiere Schauspiel Theater Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Mädchengruppe und Burschenverein führen „Bäckermeister Strietzl“ auf Dem Bäckerlehrling Willi wollen die Semmeln nicht so ganz gelingen. Oder vielleicht doch? Mit ihren übergroßen Semmeln erklären er und sein Bäckermeister Strietzl dem neuen Supermarkt, der gebaut werden soll, den Krieg. Und so nimmt das Theaterstück voller Humor, Hochmut und Hinterlist seinen Lauf. Der Katholische Burschenverein Hahnbach und die Mädchengruppe Hahnbach haben das Stück 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten 03.04.2025 Theater: Eine Sprachbox namens Alessa Das Theater Gebenbach bringt die Geschichte der frechen Sprachbox Alessa auf die Bühne. Die bekommt, wie das Publikum, alles mit, was in der Wohnung der Familie Hoppenstedt passiert. Ob Einbrecher, die nervende Tante Frida, oder die Hausbesitzer, die mit ihren jeweiligen Geliebten nach und nach wieder zu Hause ankommen. Alessa weiß von allen. Da aber 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift.