Mo., 20.05.2019 , 15:06 Uhr

Hirschau: Hase von Unbekanntem misshandelt – Zeugen gesucht

Wegen einer Misshandlung ihres Streichelhasen erstattete eine 29-Jährige aus Hirschau am Wochenende Anzeige. Der Hase wurde in einem Anwesen in der Klaus-Conrad-Straße gehalten. Dort hatte das Tier regelmäßig tagsüber Freilauf in der Nachbarschaft, kam aber normalerweise immer selbstständig nachmittags zurück nach Hause.

Am Dienstag, den 14. Mai, blieb der Hase verschwunden. Zwei Tage später, am 16. Mai, wurde das Tier der Besitzerin mit massiven Verletzungen vor die Tür gelegt. Der Hase war mit einem Luftgewehr zweimal angeschossen worden. Außerdem waren ihm beide Vorderläufe gebrochen und eine starke Verbrennung im Nacken zugefügt worden. Der Hase musste eingeschläfert werden.

Die Polizeiinspektion Amberg ermittelt wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Sie sucht nun nach Zeugen, insbesondere nach dem Unbekannten, der das Tier vor die Tür der Besitzerin brachte. (az)

Hase Haustier Hirschau Misshandlung von Tieren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Amberg Streichelhase Verstoß gegen Tierschutzgesetz Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere