Fr, 13.09.2019 , 16:01 Uhr

Hirschau: Hundekotbeutel im Stadtparkteich sorgen für Fischsterben

Mehr als 50 Fische sind im Hirschauer Stadtparkteich verendet. Das Fischsterben und noch dazu ein starker Gestank hatten der Stadt in den vergangen Wochen Rätsel aufgegeben. Mitarbeiter des Bauhofs haben schließlich den Grund für die toten Tiere ans Licht gebracht: Nach Ablassen des Wassers haben sie zahlreiche Hundekotbeutel am Boden des Teiches entdeckt.

„Der nach und nach austretende Hundekot hatte das Wasser verschmutzt und die Fische so langsam eines qualvollen Todes sterben lassen.“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Entsetzt über die Verschmutzung des Teiches zeigten sich Erster Bürgermeister Hermann Falk und Bauamtsleiter Thomas Dotzler. Besonders, da sich direkt neben dem Teich ein Abfalleimer befindet.

Eine knappe Woche, nachdem das Wasser im Teich ausgewechselt wurde, sind schon wieder mehr als zehn Fische gestorben. Wieder sind Hundekotbeutel im Wasser geschwommen, dazu altes und zum Teil verschimmeltes Brot. „Es ist traurig, dass Tierbesitzer so verantwortungslos handeln und mit ihrem Verhalten nicht nur unserer Umwelt, sondern auch den Tieren erheblichen Schaden zufügen.“ wird Hermann Falk zitiert. (az)

Bild (Stadt Hirschau, Monika Reindl): Der Hirschauer Stadtparkteich. Bereits eine Woche nach der gründlichen Reinigung schwimmen schon wieder unzählige Hundekotbeutel und altes Brot im Teich. Mit fatalen Folgen für die darin lebenden Fische. Und dass, obwohl direkt neben dem Teich ein Mülleimer angebracht ist.

Bauamtsleiter Hischau Erster Bürgermeister Hirschau Fische Fischsterben Hermann Falk Hirschau Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtparkteich Teich Thomas Dotzler. Umweltverschmutzung Verschmutzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 16.01.2024 Hirschauer Kegler gewinnen gegen Kaiserslautern Großer Erfolg für die Hirschauer Kegler! Der Kegelverein Rot-Weiß Hirschau hat am Wochenende gegen die TSG Kaiserslautern gewonnen. Das Spiel endete mit einem Stand von 6 zu 2. Die Hirschauer Kegler spielen in der zweiten Bundesliga. Der Sieg verschaffte der Mannschaft den Aufstieg auf den vierten Platz. Doch das reicht den Spielern noch nicht: Das 15.11.2023 Abfischen beim Fischereiverein Hahnbach Die Oberpfalz ist eine echte Fischregion. Jetzt im Herbst ist die Zeit, in der viele Fischteiche und Weiher abgelassen und abgefischt werden. Dann zeigt sich, was unter der Wasseroberfläche so alles lebt. Unsere Kollegen Dieter Bleisteiner und Maria Krös haben sich die Gummistiefel angezogen und den Mitgliedern des Fischereivereins Hahnbach beim Abfischen geholfen. Der Verein 14.11.2023 Studie zur Digitalisierung bei Behörden vorgestellt Ganz einfach einen neuen Führerschein online beantragen, den Wohnort ummelden oder wichtige Unterlagen einfach auf eine Internetseite eines Amtes hochladen. In manchen Kommunen geht das schon, in einigen anderen allerdings ist die vielgepriesene Digitalisierung noch lange nicht so weit. Das Unternehmen Conrad Electronic hat eine Studie in Auftrag gegeben um zu untersuchen, wie zufrieden die