Do, 09.04.2020 , 17:58 Uhr

Hirschau: Infektionen in Seniorenwohnheim häufen sich

In den vergangenen Tagen haben sich im BRK-Seniorenwohnheim in Hirschau die Zahlen der Corona-Infektionen gehäuft. Sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter des Heims sind mit dem Sars-CoV-2 infiziert, zwölf Bewohner befinden sich zwischenzeitlich im Krankenhaus, sieben davon mit einer nachgewiesenen Coronainfektion.

Von den 82 Bewohnern sind aktuell 50 positiv auf COVID-19 getestet. Hinzu kommen 16 Verdachtsfälle unter den Bewohnern, weitere Testergebnisse stehen noch aus. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wurden zwischenzeitlich auch alle Beschäftigten des Seniorenheims auf Corona getestet. Noch liegen nicht alle Testergebnisse vor, Stand jetzt sind 30 positiv auf COVID-19 getestet.

Heute machte sich das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gemeinsam mit der Heimaufsicht des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie der Heimleitung und einem Vertreter des BRK-Kreisverbandes Amberg-Sulzbach vor Ort ein Bild der Situation, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Ab sofort wird das BRK-Seniorenheim in zwei Stationen unterteilt, einen Bereich für infizierte Bewohner sowie ein Bereich für nichtinfizierte Bewohner.

Die Gedanken von Landrat Richard Reisinger sind bei den Heimbewohnern, aber auch bei deren Angehörigen. Es herrscht seit einiger Zeit Besuchsverbot, da sind die Sorgen der Angehörigen vermutlich noch größer, so der Landkreischef. Sein Dank gelte den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die außergewöhnliches leisten, um die Versorgung der ihnen anvertrauten Menschen bestmöglich zu gewährleisten.

BRK Corona Hirschau Infektionen Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Senioernheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 31.07.2023 Kevin Kühnert besucht Hirschau Das Wetter begrüßt ihn wenig freundlich, den Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert. Am Ende einer einwöchigen Tour durch Bayern ist er der Einladung von SPD Landtagskandidaten Uwe Bergmann nach Hirschau gefolgt. Der freut sich sehr über die Wahlkampfunterstützung aus Berlin. Auch dass die geplante Fahrt auf den Monte Kaolino kurzfristig ausfallen muss, ist da kaum