Do, 25.06.2020 , 10:40 Uhr

Hirschau: Brunnen als neues Aushängeschild der Stadt

Der Monte Kaolino, die Goldene Straße oder auch der Hirsch, das Wappentier der Stadt – unter anderem für diese Dinge steht die Stadt Hirschau. Und möglichst alle dieser Merkmale sollten sich auf dem neuen Aushängeschild der Stadt widerspiegeln. Dabei handelt es sich um einen Brunnen – und der kann sogar noch mehr.

Er zeigt die Uhrzeit an, denn die beiden übereinander gebauten Hirsche „spucken“ - je nach Uhrzeit – Wasser. Wer also wissen will, wie spät es ist, schaut entweder auf die Rathausuhr – oder zählt die Wasserspritzer mit. Wie genau, das erklärt das Video.

Es sei ein schönes Schauspiel, erzählt der Bürgermeister Herrmann Falk, immer wieder würden Menschen darauf warten. Doch der Brunnen kann noch mehr. Er soll vor allem auch viele Merkmale der Stadt widerspiegeln.

Und so hat Künstler Wilhelm Koch nicht nur das Wappentier der Stadt – den Hirschen – in den Brunnen miteingebunden.

Die Hirsche selbst stehen beispielsweise auf einem weißen Sockel, der den Monte Kaolino darstellen soll. Und auch die Farbe und Blickrichtung der Hirsche ist nicht zufällig gewählt: Das Gold steht für die Goldene Straße, die einst direkt durch die Stadt führte, und die Blickrichtung eben für Ost und West – eben dem Verlauf dieser Straße von Nürnberg nach Prag.

Oberpfälzer Heimat: Neuer Brunnen in Hirschau

Dass der Brunnen Wirklichkeit werden konnte, dies hat die Stadt vor allem auch Ehrenbürger Klaus Conrad zu verdanken, er spendete 250.000 Euro dafür, wie der Bürgermeister erzählt. Corona-bedingt musste in diesem Jahr die feierliche Einweihungsfeier des neuen Brunnens ausfallen – dafür soll es im nächsten Jahr ein großes Fest geben. Darauf freue er sich schon sehr, so Falk. Denn der Brunnen sei eine schwere Geburt gewesen – auch im Hinblick auf die ganze Technik und Planung. Nun sei er endlich fertig. Und ist damit ein neues Markenzeichen für die Stadt.

(nh)

Brunnen Bürgermeister Hirschau Einweihung Herrmann Falk Hirsch Hirschau Hirschauer Stückl Hirsche Klaus Conrad Markenzeichen Marktplatz Monte Kaolino Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Uhrzeit Wappentier Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Kevin Kühnert besucht Hirschau Das Wetter begrüßt ihn wenig freundlich, den Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert. Am Ende einer einwöchigen Tour durch Bayern ist er der Einladung von SPD Landtagskandidaten Uwe Bergmann nach Hirschau gefolgt. Der freut sich sehr über die Wahlkampfunterstützung aus Berlin. Auch dass die geplante Fahrt auf den Monte Kaolino kurzfristig ausfallen muss, ist da kaum 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 11.04.2024 Warnung an alle Hundehalter: Verdacht auf Giftköder Warnung an alle Hundehalter im Bereich Auerbach und Hirschbach. Die Polizei hat erneut Meldungen bekommen, dass Giftköder ausliegen würden. In den letzten Fällen wurden Fleischstücke aufgefunden. Es ist aktuell nicht bekannt ob die Stücke wirklich vergiftet waren oder nur zur Verunsicherung der Hundehalter ausgelegt wurden. Die Polizei rät dazu, alle Hunde bei Spaziergängen anzuleinen. Die 05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.