Mo., 21.09.2020 , 13:42 Uhr

Hirschau: Ostbayerischer Faschingszug ist abgesagt

Der Ostbayerische Faschingsumzug ist abgesagt. Das hat Arthur Troidl, der Präsident des Landesverbandes Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, in Hirschau bestätigt. Es werde auch keine Gardetreffen oder Ähnliches geben. Die Gesundheit der Aktiven und auch der Gäste gehe vor, so Troidl.

Troidl war nach Hirschau gekommen, weil sich dort ein neuer Faschingsverein gegründet hat: die Narrhalla Hirschau. Vorsitzende ist Regina Merkl, die auch in Coronazeiten den Verein ins Leben rief, weil viele Kinder und Jugendliche Mitglied geworden sind und es schon immer ein Wunsch von ihr war, einen Faschingsverein in Hirschau zu installieren. Ihr neu gegründeter Verein wurde denn auch gleich in den Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften aufgenommen.

Die Faschingssaison 2020/2021 soll einmalig in der Geschichte des Faschings sein, so die Hoffnung des Präsidenten Troidl. Die Verantwortlichen hoffen, dass in der Faschingssaison im Jahr darauf wieder voll durchgestartet werden kann. Aber das dürfte wohl auch abhängig davon sein, ob bis dorthin ein Impfstoff gefunden wird oder nicht. Sicher ist bisher eines: Die Faschingsnarren müssen in der anstehenden Saison auf Vieles verzichten.
(tb)

Arthur Troidl Corona Fasching Faschingsverein Gesellschaft Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften Manfred Enders Narrhalla Hirschau Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerischer Faschingsumzug OTV Regina Merkl

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 12.02.2025 FV Stammtisch Botzersreuth feiert Geburtstag Die Oberpfalz ist eine Faschingshochburg. 89 Faschingsgesellschaften sind derzeit Mitglied im Landesverband Ostbayern. Seit 35 Jahren gibt es auch in Botzersreuth bei Floß den Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth e.V.. Entstanden ist der Verein – wie der Name schon vermuten lässt – aus einer Stammtischlaune heraus. Mittlerweile zählt er über 100 Aktive und 500 Mitglieder, die sich 03.02.2025 29 Garden beim Ostbayerischen Kindergardetreffen in Weiden Ostbayerisches Kindergardetreffen in Weiden. 29 Kinder- und Jugendgarden aus der Oberpfalz und Niederbayern haben in Weiden ihre Garde- und Showtänze präsentiert. Oberbürgermeister Jens Meyer besuchte die 1500 Teilnehmer in der frisch renovierten Mehrzweckhalle. Zuvor hatte die Stadt Weiden die Gäste bereits im neuen Rathaus empfangen. Dort hat der ehemalige Präsident des Landesverbandes Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, Arthur