Mo, 21.09.2020 , 13:42 Uhr

Hirschau: Ostbayerischer Faschingszug ist abgesagt

Der Ostbayerische Faschingsumzug ist abgesagt. Das hat Arthur Troidl, der Präsident des Landesverbandes Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, in Hirschau bestätigt. Es werde auch keine Gardetreffen oder Ähnliches geben. Die Gesundheit der Aktiven und auch der Gäste gehe vor, so Troidl.

Troidl war nach Hirschau gekommen, weil sich dort ein neuer Faschingsverein gegründet hat: die Narrhalla Hirschau. Vorsitzende ist Regina Merkl, die auch in Coronazeiten den Verein ins Leben rief, weil viele Kinder und Jugendliche Mitglied geworden sind und es schon immer ein Wunsch von ihr war, einen Faschingsverein in Hirschau zu installieren. Ihr neu gegründeter Verein wurde denn auch gleich in den Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften aufgenommen.

Die Faschingssaison 2020/2021 soll einmalig in der Geschichte des Faschings sein, so die Hoffnung des Präsidenten Troidl. Die Verantwortlichen hoffen, dass in der Faschingssaison im Jahr darauf wieder voll durchgestartet werden kann. Aber das dürfte wohl auch abhängig davon sein, ob bis dorthin ein Impfstoff gefunden wird oder nicht. Sicher ist bisher eines: Die Faschingsnarren müssen in der anstehenden Saison auf Vieles verzichten.
(tb)

Arthur Troidl Corona Fasching Faschingsverein Gesellschaft Landesverband Ostbayerischer Faschingsgesellschaften Manfred Enders Narrhalla Hirschau Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerischer Faschingsumzug OTV Regina Merkl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Die Oberpfalz ist im Faschingsfieber In Waldeck im Landkreis Tirschenreuth wurde sogar ein Jubiläum gefeiert: Den Faschingszug dort gibt es nämlich seit genau 50 Jahren. An dem Jubiläums-Gaudiwurm des Waldecker Carnevalsvereins beteiligten sich rund 40 verschiedene Gruppen. Und auch in Vilseck war gute Laune auf den Straßen. Der Zug schlängelte sich vom Edeka-Markt bis zum Marktplatz. Bürgermeister Hans-Martin Schertl verteilte 02.10.2023 Bündnis zeigt Kante gegen rechts Rabbiner Elias Dray sprach am Vormittag davon, dass es ihm Angst mache, wie die AfD auftritt. Bürgermeister Michael Göth bedankte sich bei allen, die zur Gegendemo gekommen sind. Ihm freue es besonders, dass alle Parteien und Gruppierungen des Sulzbach-Rosenberger Stadtrates ebenfalls zur Gegendemo gekommen sind. Am Donnerstagnachmittag will das oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte 17.05.2023 ex-Landrat Armin Nentwig feiert 80. Geburtstag Es waren viele geladene Gäste, die am Montag zur Geburtstagsfeier von Armin Nentwig zum Schloss Theuern gekommen sind. Mit dabei auch zahlreiche politische Weggefährten, wie die ehemaligen Bundestagsabgeordneten Georg Pfannenstein und Reinhold Strobl. Sie alle würdigten, wie auch Nentwigs Nachfolger Richard Reisinger, die Arbeit, die er in den vergangenen Jahrzehnten in der Politik und im 12.05.2023 Tag der Vereine: Ministerpräsident Söder als Gastredner In Kirchenreinbach bei Etzelwang war am gestrigen Donnerstagabend hoher Besuch aus München angesagt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder kam als Redner und bedankte sich bei den Vereinen, die in unserer Gesellschaft eine tragende Rolle spielten. Festvorstand Vomasta hatte den Festabend mitsamt dem Festwochenende mit seinem Team mehr als ein Jahr vorbereitet. Drei Vereine feiern nämlich Jubiläum: