Fr, 21.06.2019 , 14:46 Uhr

Hirschau: Schwerer Verkehrsunfall an der Staatsstraße 2238

Ein vermutlich abgebrochenes Überholmanöver führte am heutigen Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Traktorgespanns schwer und ein Autofahrer leicht verletzt wurden.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 77-Jähriger aus dem Landkreis Roth mit seinem historisches Traktorgespann auf der Staatsstraße 2238 von Amberg in Richtung Hirschau unterwegs. Etwa 200 Meter nach der Abzweigung nach Krondorf wollte der nachfolgende Fahrer (54) eines Opel Astra das Gespann überholen. Dabei fuhr er aus bislang nicht geklärter Ursache auf den Anhänger auf. Möglicherweise musste er den Überholvorgang abbrechen, weil ihm ein Lkw entgegen kam.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 77-Jährige von seinem Zugfahrzeug geschleudert, unter seinem Anhänger eingeklemmt und musste von Rettungskräften befreit werden. Mit schweren Verletzungen flog ihn der Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Amberg. Der mutmaßliche Unfallverursacher erlitt leichtere Verletzungen und kam ebenso ins Klinikum wie ein vorausfahrender unbeteiligter Traktorfahrer, der einen Schock erlitt.

Traktorgespann und Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde zur genauen Klärung der Unfallursache ein Gutachter an die Unfallörtlichkeit bestellt.

Die Staatstraße 2238 ist derzeit noch in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. An der Unfallstelle waren neben dem Rettungsdienst Kräfte der Feuerwehren Hirschau, Schnaittenbach, Krondorf und Ammersricht im Einsatz.

(Pressebericht PI Amberg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Amberg-Sulzbach Hirschau Hubschrauber Klinikum Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Traktorgespann Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Unfall auf der Staatsstraße 2165 bei Theuern Unfall bei Theuern mit schwerverletzter Person. Gestern Nachmittag wollte eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Staatsstraße 2165 mit ihrem VW Passat in Richtung Ebermannsdorf überqueren. Dabei übersah sie aber den in Richtung Amberg fahrenden Mercedes eines 62-jährigen Mannes, ebenfalls aus Amberg-Sulzbach, und kollidierte frontal mit ihm. Der 62-Jährige wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 16.01.2024 Tödlicher Unfall auf der A6 Auf der A6 bei Schmidgaden ist es heute zu einem Tödlichen Unfall gekommen. Ein 26-Jähriger aus Amberg-Sulzbach prallte mit seinem Auto auf einen Tanklastzug. Der Autofahrer erlitt beim Aufprall schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Im Laufe des Vormittags verstarb er an seinen Verletzungen. Wegen der Bergungsarbeiten war die A6 bei Schmidgaden Richtung 11.01.2024 Drei Kinder bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall in Sulzbach-Rosenberg sind gestern drei Kinder verletzt worden. Die Kinder waren im Alter von neun Monaten, vier Jahren und fünf Jahren. Ein 69-jähriger PKW-Fahrer wollte links abbiegen, und übersah zwei Mütter, die mit ihren Kindern die Straße bei grüner Fußgänger-Ampel überquerten. Die Kinder erlitten glücklicherweise nur Prellungsverletzungen, mussten aber trotzdem eine Nacht