Di., 08.12.2020 , 10:21 Uhr

Hirschau: Senior im Focus von Callcenter-Betrügern

Ein sehr beunruhigter Senior aus Hirschau wandte sich heute Morgen an die Polizeiinspektion Amberg, da ihn in den vergangenen Tagen mehrere Anrufe einer ihm unbekannten, schnell sprechenden Frau erreicht hatten. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten beendete er jedes Mal die Telefonate.

Die Polizeibeamten beruhigten den Senior. Indem er die Telefonate beendet hatte und den Vorfall der Polizei gemeldet hatte, habe er auf jeden Fall richtig gehandelt.

So verhalten Sie sich richtig:

• Lassen Sie immer Vorsicht gegenüber unbekannten Personen walten
• Geben Sie diesen keine persönlichen Daten oder Bankverbindungen heraus
• Erwähnen Sie bei Zweifeln immer die Polizei und beenden Sie das Gespräch
• Fragen Sie gerne bei der Polizei nach, bevor Sie Verfügungen treffen
• Die Polizei steht auch für Nachfragen immer zur Verfügung

(cg / PM Polizeiinspektion Amberg)

Anrufe Betrug Betrüger Callcenter Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV PI Amberg Polizei Senior Telefon Tipps Umgang

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung 14.10.2025 Mordfall Loew wird neu aufgerollt Nach über 10 Jahren rollt die Polizei in Amberg nun einen ungelösten Fall von Raubmord neu auf, der damals für großes Aufsehen sorgte. Kurz vor Weihnachten 2014 war Unternehmer Dieter Loew in seiner Villa in Wernberg brutal überfallen worden. Wenig später stirbt er an seinen Verletzungen. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte bisher kein Täter 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der