Di., 08.12.2020 , 10:21 Uhr

Hirschau: Senior im Focus von Callcenter-Betrügern

Ein sehr beunruhigter Senior aus Hirschau wandte sich heute Morgen an die Polizeiinspektion Amberg, da ihn in den vergangenen Tagen mehrere Anrufe einer ihm unbekannten, schnell sprechenden Frau erreicht hatten. Aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten beendete er jedes Mal die Telefonate.

Die Polizeibeamten beruhigten den Senior. Indem er die Telefonate beendet hatte und den Vorfall der Polizei gemeldet hatte, habe er auf jeden Fall richtig gehandelt.

So verhalten Sie sich richtig:

• Lassen Sie immer Vorsicht gegenüber unbekannten Personen walten
• Geben Sie diesen keine persönlichen Daten oder Bankverbindungen heraus
• Erwähnen Sie bei Zweifeln immer die Polizei und beenden Sie das Gespräch
• Fragen Sie gerne bei der Polizei nach, bevor Sie Verfügungen treffen
• Die Polizei steht auch für Nachfragen immer zur Verfügung

(cg / PM Polizeiinspektion Amberg)

Anrufe Betrug Betrüger Callcenter Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV PI Amberg Polizei Senior Telefon Tipps Umgang

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Schlag gegen Kinderpornografie: Kripo Amberg stellt 40 Datenträger sicher Ermittlern der Kriminalinspektion Amberg ist ein wichtiger Schlag gegen Kinderpornografie gelungen. Wie die Polizei heute bekanntgab, durchsuchten mehr als 30 Beamte vergangene Woche insgesamt sechs Objekte in Stadt und Landkreis Schwandorf und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dabei ging es um den Besitz, die Verbreitung und die Herstellung von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Mehr als 40 Datenträger 23.01.2026 Amberg prüft Sicherheitskonzept für öffentliche Plätze – SPD fordert mehr Schutz für Frauen Die Sicherheit in Amberg war Thema im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Die SPD hat die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes gefordert. Die Stadt soll nun prüfen, wie ein solches aussehen kann. Polizei, Ordnungsamt und externe Fachstellen sollen einbezogen werden. Ziel ist es, öffentliche Orte – vor allem für Frauen – sicherer zu machen – besonders zentrale Plätze. Dazu 07.01.2026 Zeugenaufruf: Sexuelle Belästigung im Regionalexpress von Amberg nach Regensburg Das Polizeipräsidium Oberpfalz informierte die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen über die Mitteilung einer Frau, die Opfer einer exhibitionistischen Handlung in einem Regionalexpress von Amberg nach Regensburg wurde. Ersten Erkenntnissen zufolge hat gegen 14:15 Uhr ein bisher unbekannter Täter im Regionalexpress 40 von Amberg nach Regensburg eine junge Frau sexuell belästigt, indem er vor ihr an seinem entblößten 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des