Mi, 28.08.2019 , 12:51 Uhr

Hirschau: Stadt-Brunnen entsteht

Der „Monte Hirsch-Schau Brunnen“ auf dem Hirschauer Marktplatz wird nun Wirklichkeit. Hauptfinanziert von Ehrenbürger Klaus Conrad sind die Arbeiten zu dem von dem Künstler Wilhelm Koch entworfenen markanten Brunnen angelaufen.
Das Kunstwerk greift die Markenzeichen von Hirschau auf: den Monte Kaolino und damit verbunden das „weiße Gold“ für die Porzellanindustrie und den Ortsnamen Hirschau, der sich in Form von zwei goldenen Hirschen widerspiegeln wird. Die goldenen Hirsche blicken nach Ost und nach West – als Hinweis auf die Goldene Straße, die durch Hirschau geführt hat. Die wasserspeienden Hirsche und zwölf Sprudler geben auch die Zeit wider. Eingeweiht werden soll der „Monte Hirsch-Schau Brunnen“ voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres. (gb)

2019 Amberg Bauarbeiten Bayern Brunnen Bürgermeister Hermann Falk gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gold goldene Straße Hirschau Hirschauer Brunnen Hirschfigur Klaus Conrad Künstler Luhe Monte Kaolino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Wasserstrahl Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt