Mi., 28.04.2021 , 14:49 Uhr

Hirschau: Stadt feiert ihr 750-jähriges Jubiläum

Die Stadt Hirschau feiert ihr 750-jähriges Jubiläum mit einer Bierprobe.

Vor 750 Jahren, am 23. April 1271, wurde die Stadt Hirschau zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 245 Jahre später, am 23. April 1516, wurde dann das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Diese Jubiläen hat die Stadt Hirschau gemeinsam mit der Schlossbrauerei am vergangenen Freitag mit einer Bierprobe gefeiert. Die Veranstaltung konnten Interessierte via Livestream von Zuhause aus mitverfolgen.

Eröffnet wurde die Online-Veranstaltung von Bürgermeister Hermann Falk. Anschließend konnten die Zuschauer sich über ein interaktives Show-Programm rund um Hirschau mit Live-Blasmusik freuen. In kurzen Videoclips schilderten Bürger der Stadt ihre persönlichen Highlights der vergangenen 750 Jahre Hirschau oder sprachen über ihre Zukunftswünsche für die Stadt. Bürgermeister Falk gab zudem interessante Einblicke in das Goldene Buch der Stadt. Unter anderem besuchte die damalige bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf den Neujahrsempfang der Stadt Hirschau im Jahr 2015.

(Bildquelle: Schlossbrauerei Hirschau)

(lw)

750 Jahre Bürgermeister Feier Hirschau Jubiläum Livestream Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlossbrauerei Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund 17.09.2025 Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg