Mi, 28.04.2021 , 14:49 Uhr

Hirschau: Stadt feiert ihr 750-jähriges Jubiläum

Die Stadt Hirschau feiert ihr 750-jähriges Jubiläum mit einer Bierprobe.

Vor 750 Jahren, am 23. April 1271, wurde die Stadt Hirschau zum ersten Mal urkundlich erwähnt. 245 Jahre später, am 23. April 1516, wurde dann das bayerische Reinheitsgebot erlassen. Diese Jubiläen hat die Stadt Hirschau gemeinsam mit der Schlossbrauerei am vergangenen Freitag mit einer Bierprobe gefeiert. Die Veranstaltung konnten Interessierte via Livestream von Zuhause aus mitverfolgen.

Eröffnet wurde die Online-Veranstaltung von Bürgermeister Hermann Falk. Anschließend konnten die Zuschauer sich über ein interaktives Show-Programm rund um Hirschau mit Live-Blasmusik freuen. In kurzen Videoclips schilderten Bürger der Stadt ihre persönlichen Highlights der vergangenen 750 Jahre Hirschau oder sprachen über ihre Zukunftswünsche für die Stadt. Bürgermeister Falk gab zudem interessante Einblicke in das Goldene Buch der Stadt. Unter anderem besuchte die damalige bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf den Neujahrsempfang der Stadt Hirschau im Jahr 2015.

(Bildquelle: Schlossbrauerei Hirschau)

(lw)

750 Jahre Bürgermeister Feier Hirschau Jubiläum Livestream Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlossbrauerei Stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.