Di, 07.09.2021 , 13:40 Uhr

Historische Ausgrabungen in Bärnau

In Bärnau wurden archäologische Funde freigelegt: Das Grabungsteam hat ein mittelalterliches Stadttor gefunden.

Eigentlich sollte in Bärnau die Bischof-Senestrey-Straße saniert werden, doch aus der Sanierung wurde letztendlich eine historische Grabung. Der wissenschaftliche Leiter des Geschichtsparks Bärnau-Tachov Stefan Wolters war beauftragt worden, die Straße genauer unter die Lupe zu nehmen, denn in den Karten war ein Baudenkmal eingetragen. Die Vermutung, dass im Untergrund Wertvolles schlummert, bestätigte sich dann auch.

Die Grabungsfirma „In Terra Veritas“ wurde kurzfristig beauftragt, die Straße näher zu untersuchen. Deren Mitarbeiter brachten dabei nicht nur Tonscherben und Schweineknochen ans Licht der Welt, sondern auch Mauerreste des früheren Stadttores aus dem 14. Jahrhundert. Grabungsleiter Matthias Hoffmann und Stefan Wolters freuten sich, weil die Grabungen ein Glücksfall seien.

Das Team legte einen alten Kanal frei und auch ein Loch, in das sie allerdings nicht weiter vorstoßen dürfen. Bezahlt werde leider nur bis zu der Tiefe, die für die Sanierungsarbeiten der Straße vorgesehen war. Bedauerlicherweise, denn ein Hohlraum hat sich bei den Grabungen aufgetan und vielleicht schlummert dort auch noch Interessantes, so Hoffmann.

Wie lange die Grabungen weitergehen, kann noch nicht genau gesagt werden. Vermutlich wird es noch ein paar Wochen dauern, bis mit der Straßensanierung begonnen werden kann.

(tb)

14. Jahrhundert alt alter Kanal Archäologen Archäologie Ausgrabungen Bärnau Grabungen historische Grabungen Matthias Hoffmann Mauerreste mittelalterlich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttor Stefan Wolters Straßensanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Geschichtspark hat wieder geöffnet Am vergangenen Wochenende ist der Geschichtspark Bärnau-Tachov in die diesjährige Saison gestartet. Ein paar wenige Besucher sind gekommen und viele weitere Besucher werden bis zum Saisonende am 10. November erwartet. Das Programm ist laut Stefan Wolters wieder sehr umfangreich. Am Ostermontag wird das Frühlingsfest mit einem Kunsthandwerkermarkt und Aktionen für Kinder abgehalten. Im Laufe der 05.01.2024 Bürgerinitiative: Gegenwind Stiftland bleibt kämpferisch Seit dem 13. Oktober 2010 gibt es die Bürgeraktion „Gegenwind Stiftland“. Nach den Neuwahlen im vergangenen November zeigen sich die Verantwortlichen selbstbewusst. Als Vorsitzender wurde bei der Neuwahl Albert Köstler bestätigt – der frühere Bürgermeister von Bad Neualbenreuth. Für ihn ist es sehr wichtig, dass er sich hier ehrenamtlich einbringt. Jahrelang habe er sich für 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 07.09.2023 Bio-Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau Kochen wie im Mittelalter. Unter diesem Motto hat der Geschichtspark Bärnau zu einem mittelalterlichen Kochkurs eingeladen. Angeboten wurde dieser von Köchin Michaela Hahn und der Ökomodell-Region Stiftland. Gekocht wurde nach Manier des 12. Jahrhundert ein Gericht mit Lammfleisch und bio-regionalen Lebensmitteln. Die Veranstaltung fand im Zuge der bayerischen Bio-Erlebnistage statt. (jg / Kamera: Peter Nickl)