Fr., 18.08.2023 , 15:27 Uhr

Kümmersbruck

Hitzewelle kommt - Waldbrandgefahr steigt

Nach den Gewittern erwarten wir in der Oberpfalz die nächste Hitzewelle. Mit den steigenden Temperaturen steigt auch wieder die Gefahr von Wald und Vegetationsbränden. Die Feuerwehren sind schon vorbereitet.

Die Ferienkinder freuen sich schon. In den nächsten Tagen wird es wieder heiß – über 30 Grad sind angesagt. Und obwohl es lange geregnet und zwischendrin – wie heute Nacht – immer mal wieder gewittert hat, steigt dann wieder die Waldbrandgefahr. Die Feuerwehren sind jedenfalls schon wieder in erhöhter Alarmbereitschaft für die kommende Hitzewelle. Wir haben mit dem obersten Feuerwehrmann des Landkreises Amberg-Sulzbach gesprochen, wie sich die Feuerwehr auf solche Einsätze vorbereitet.

(db)

Alarm Amberg-Sulzbach Feuerwehr Hitzewelle Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldbrandgefahr

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit