Mo., 27.09.2021 , 10:14 Uhr

Vorläufige Endergebnisse für den Wahlkreis Amberg

Der Wahlkreis Amberg (232) umfasst die Stadt Amberg, die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt i. d. Opf. Insgesamt zehn Direktkandidaten treten im Wahlkreis 232 an.

Vorläufige Endergebnisse:

Erststimmenanteile:

 Quelle: Auszählung Stadt Amberg

Zweitstimmenanteile:

 Quelle: Auszählung Stadt Amberg

Im Vergleich zu den Ergebnissen der Bundestagswahl 2017:

Erststimmenanteile:

Alois Karl, CSU: 47,7 %

Johannes Foitzik, SPD: 15,2 %

Karl-Heinz Herbst, Bündnis90/Die Grünen: 6,9 %

Nild Gründer, FDP: 5,0 %

Peter Boehringer, AfD: 11,2 %

Markus Sendelbeck, Die LINKE: 4,4 %

Zweitstimmenateile:

CSU: 42,6 %

SPD: 15,5 %

Bündnis 90/Die Grünen: 7,1 %

FDP: 7,6 %

AfD: 12,8 %

Die LINKE: 5,3 %

Sonstige: 9,0 %

(Grafikquelle: www.bundeswahlleiter.de)

Videos und Gespräche vom Wahlabend:

Urnengänge im Wahlkreis Amberg
Wahlleiter Martin Schafbauer zu den Vorbereitungen
Susanne Hierl (CSU) zu bundesweiter Prognose
Nils Gründer (FDP) zu den ersten Hochrechnungen
Johannes Foitzik (SPD) zur ersten Prognose
Susanne Hierl (CSU) zum Ergebnis
Karl-Heinz Herbst (Grüne) zur ersten Hochrechnung
Alwin Baumert (dieBasis) zur ersten Hochrechnung
Ende des Wahlabends in Amberg
AfD Alwin Baumert Amberg Amberg-Sulzbach Bundestag Bundestagswahl 2021 Bündnis90/Die Grünen CSU Daisy Miranda Die Linke dieBasis Erststimmen FDP Freie Wähler Hochrechnung Johannes Foitzik Karl-Heinz Herbst Markus Sendelbeck Neumarkt Nikolaus Gradl Nils Gründer Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP OTV Parteilos Peter Boehringer Politik Politiker SPD Susanne Hierl Susanne Witt Wahl Wahlabend Wahlen Zweitstimmen

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 28.07.2025 Unterbezirksparteitag mit Neuwahlen SPD Die SPD im Unterbezirk Amberg-Sulzbach-Neumarkt hat Johannes Foitzik als Vorstand bestätigt. Auf Ihrem Unterbezirksparteitag sprachen sich die Mitglieder einstimmig für eine Verlängerung seiner Amtszeit aus. Der wiedergewählte Parteivorstand will vor allem die Arbeit der Ortsvereine im Unterbezirk besser unterstützen Dies sei auch besonders wichtig für die anstehenden Kommunalwahlen, so Johannes Foitzik. (db/Kamera: Alfred Brönner)