Mi., 03.01.2024 , 13:39 Uhr

Oberpfalz

Hochwasser ist zurück in der Oberpfalz

Der nasseste Jahresstart seit dem Jahr 2003 hinterlässt seine Spuren: Die Pegel in unserer Region sind wieder gestiegen – schon wieder herrscht Hochwasser.

Dunkle Wolken über Amberg – mal wieder. Es regnet und regnet und regnet. Die ersten zwei Januar-Tage brachten den nassesten Jahresstart seit dem Jahr 2003. Und das nicht mal zwei Wochen nach dem Weihnachtshochwasser. Um zwei Uhr heute Nacht hat die Vils Meldestufe eins überschritten – Wege mussten wieder gesperrt werden.

Grund für das Ansteigen des Pegels: Flächendeckend sind gestern mehr als 20 Liter auf den Quadratmeter gefallen – in Brand im Landkreis Tirschenreuth waren es sogar 52,8 Liter.

Für ILS ist die Hochwasserlage entspannt

Noch höher sind die Pegel an der Waldnaab. Am frühen Nachmittag kratzte die Waldnaab in Neustadt sogar an der Meldestufe drei – mit steigender Tendenz. Trotzdem: Die ILS meldete heute Nachmittag wenige vollgelaufene Keller, ansonsten aber eine entspannte Lage. Kein Vergleich also zu den fast 300 Hochwassereinsätzen zu Weihnachten. Und: Es ist trockeneres Wetter in Sicht.

Eine Auswirkung des Hochwassers: Das traditionelle Winter-Vilsschwimmen der Wasserwacht Hahnbach am. 6 Januar wird abgesagt – zu unsicher seien die Zuwege. außerdem wollen die Wasserwachtler als Wasser-Rettungsdienst wegen der Hochwasserlage einsatzbereit sein.

(mz)

Amberg Hochwasser Michael Zeitler Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Vils Waldnaab

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2025 Nassjahr 2024 sorgt für Entspannung beim Grundwasserspiegel Mehrere Orte, zum Beispiel Kastl oder Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach, erlebten 2024 Starkregen und in der Folge Hochwasser. Wir haben ein regenreiches Jahr 2024 hinter uns. Für den Grundwasserspiegel in unserer Region bedeutet das eine gewisse Entspannung, erklärt Jürgen Festbaum vom Wasserwirtschaftsamt Weiden. Es sei eine gute Entwicklung nach einer etwa 10-jährigen Dürrephase, in der 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von