Do., 22.07.2021 , 11:58 Uhr

Hochwassergefahr in der Oberpfalz - Sind Flutkatastrophen auch bei uns möglich?

Die Flutkatastrophe in Deutschland zeigt, wie verwundbar wir gegenüber Wetterextremen und Klimawandel sind. Rein meteorologisch können Niederschläge von 150 bis 200 Liter pro Quadratmeter an einem Tag wie in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz auch über der nördlichen Oberpfalz niedergehen.

Bisher sind in Amberg nie mehr als 85 Liter pro Quadratmeter an einem Tag gemessen worden. Doch mit dem Klimawandel steigt die Gefahr von extremen Niederschlägen – wegen eines sich abschwächenden Jetstreams und der Tatsache, dass wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann.

Anhand von 85 Klimamodellen lässt sich zeigen, dass sich die Zahl der Tage mit Starkniederschlägen in Amberg fast verdoppeln könnte. Daher wird gerade massiv in Hochwasserschutz investiert – mit Kosten von rund 13 Millionen Euro!

(mz)

Amberg Extremwetter Flutkatastrophe Hochwasser Hochwasserschutz Klimawandel Mathias Rosenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkniederschläge Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 OTH hilft bei Auslandssemestern Ein Gaststudium in Florida, oder ein Praktikum in der Businessmetropole London. Viele Studierende wünschen sich im Laufe des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen wird in unserer globalen Welt immer wichtiger. Die OTH Amberg-Weiden unterstützt Studierende dabei und leistet Hilfe. Jetzt hat die OTH auf dem Campus in Weiden 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung