So., 24.12.2023 , 12:53 Uhr

Amberg

Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv

Von wegen Weihnachten als stader, ruhiger Tag. Heute Vormittag sind Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks dabei, einen Steg in der Schiffsgasse aufzubauen.

Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch Keller, die vollgelaufen sind und so weiter und so fort. Wir haben Hauseingänge gesichert, Türen gesichert“, zählt Stadtbrandrat Heinrich Scharf auf. Und weiter: „Jetzt passiert hier im Verbund mit dem Technischen Hilfswerk der Aufbau des Hochwasserstegs.“

Höchststand der Vils mit 202 Zentimetern

Der Höchststand der Vils war heute morgen um 5 Uhr mit 202 cm erreicht. Statt weißen Weihnachten also nasse Weihnachten in Amberg. Wie kam es dazu? „Wir hatten ein Sturmtief und auf dessen Rückseite hat sich eine Luftmassengrenze aufgebaut. Die hat dann für viel Niederschlag gesorgt – allein in Amberg waren es mehr als 50 Liter pro Quadratmeter in den vergangenen drei Tagen.“ , erklärt OTV-Wetterfrosch Michael Zeitler. „Dazu kommt, dass die Böden gesättigt sind. Seit November hat es an 44 Tagen Niederschlag gegeben, also fast jeden Tag. Wir hatten auch den Schnee, der geschmolzen ist. Die Böden sind richtig nass und nehmen kein Wasser mehr auf. Jeder Tropfen Regen landet jetzt in den Flüssen und lässt die Pegel steigen.“

Winterhochwasser in der Oberpfalz häufig

Ungewöhnlich ist die Hochwasserlage in Amberg nicht. Hier sind Winterhochwasser deutlich häufiger als Sommerhochwasser. „Klimatisch nehmen Sommerhochwasser durch starke Gewittergüsse zu, aber bei uns haben eigentlich immer die Winterhochwasser dominiert. Wenn Schnee schmilzt verbunden mit Regen, steigen die Pegel. Dazu verdunstet im Winter auch weniger Wasser und Pflanzen brauchen viel weniger Wasser.“, so Michael Zeitler.

Pegel der Vils schon wieder gefallen

Und wie geht es weiter? Um 12 Uhr Mittag lag der Pegel der Vils bei 192 cm – ist also schon wieder um zehn Zentimeter gefallen. Er könnte aber auch nochmal steigen. „Jetzt über Weihnachten lässt der Regen immer mehr nach – es wird ruhiger, die Lage entspannt sich. Anfang Januar ist dann wieder mit etwas mehr Niederschlag zu rechnen. Dann wird es aber kühler und zumindest in den Hochlagen kann das Ganze vielleicht sogar als Schnee fallen, sodass das Wasser erstmal gebunden ist.“ erklärt Michael Zeitler.

Weiterhin steigende Pegel an größeren Flüssen

An den größeren Flüssen wie der Naab und der Donau werden die Pegel in den kommenden Tagen dagegen noch steigen.

Ähnliche Themen zum Weiterlesen
=> Vils trotzt heißem und trockenen Sommer
=> Wetterjahr 2022 bricht Rekorde
=> Reaktionen und Statistik zum ersten Schnee

(az / mz)

Amberg Feuerwehr Amberg Hochwasser Hochwasser in Amberg Meldestufe 3 Michael Zeitler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Wetterfrosch Stadtbrille THW Vils

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung 27.04.2026 Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny 15.04.2026 Ausgezeichnetes Engagement: Drei Preise für gelebte Inklusion Drei Inklusionspreise sind in Amberg und Amberg-Sulzbach verliehen worden. Oberbürgermeister Michael Cerny, der stellvertretende Landrat Michael Rischke und Georg Dietrich vom Inklusionsbeirat ehrten die Preisträger. Ausgezeichnet wurde die Feuerwehr Kirchenreinbach für ihr Mitglied Simon, der Autist ist, eine Schwerbehinderung hat und als Vertrauensmann eine wichtige Rolle spielt. Ebenfalls prämiert wurde das Musikprojekt der Regenbogengruppe, einer 26.03.2026 Klimawandel und Klimabildung: Ein Vortrag von Michael Zeitler am GMG in Amberg Der Klimawandel ist und bleibt eine Angelegenheit, die uns alle betrifft. Er beeinflusst unsere Gegenwart und unsere Zukunft, nicht nur im globalen Raum, sondern auch im Regionalen. Um das Thema der Jugend näher zu bringen, hat OTV-Redakteur und Umweltexperte Michael Zeitler im Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg einen Vortrag zu dieser Thematik gehalten. Dabei lagen vor allem die