Di., 18.06.2024 , 14:55 Uhr

OTV-Steuertipp

Hochwasserschäden von der Steuer absetzen

Das Hochwasser hat in den vergangenen Wochen Bayern und die Oberpfalz lange in Atem gehalten. In unserem heutigen Steuertipp erklärt Ihnen unser Experte, wann Hochwasserschäden auch steuerlich relevant werden.

Die Hochwasserlage hat sich zwar inzwischen wieder entspannt, für die Betroffenen ist das Problem damit aber noch lange nicht aus der Welt. Die entstandenen Schäden werden sie noch deutlich länger beschäftigen. Was viele aber vermutlich nicht wissen: Die Kosten dafür können bei der Steuer geltend gemacht werden. „Es gibt im Steuerrecht den Begriff Außergewöhnliche Belastungen.“, erklärt Steuerberater Thomas Rumpler. Gibt man diese in seiner Steuererklärung an, mindern sie das zu versteuernde Einkommen. Unter diese Außergewöhnlichen Belastungen können auch Hochwasserschäden fallen. Ein wichtiges Stichwort hierbei ist die zumutbare Belastung. Die variiert je nach Einkommen, ist aber der Gradmesser. Erst wenn die außergewöhnlichen Belastungen höher sind als die zumutbaren, sind die Kosten steuerlich absetzbar.

Die Außergewöhnliche Belastung ist für Eigentümer im eigenen Heim relevant. Wer Wohneigentum vermietet, der kann die Kosten anders geltend machen. „Da habe ich dann voll abzugsfähige Renovierungskosten.“, so Steuerexperte Thomas Rumpler.

(ac)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Randale in der Tiefgarage - Zwei Jugendgruppen treffen aufeinander Bereits zu Beginn der Woche hatte die Polizeiinspektion Amberg von Verantwortlichen der Stadt Amberg den Hinweis erhalten, dass sich in den Abendstunden vermehrt Jugendliche in der Tiefgarage am Bahnhof treffen würden. Dabei soll es wiederholt zu Pöbeleien gegenüber Passanten sowie zu Alkohol- und Drogenkonsum gekommen sein. Am Donnerstagabend ging erneut eine entsprechende Mitteilung bei der 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.