Für viele ist es der schönste Tag im Leben. Die Hochzeit. Davor muss allerdings viel vorbereitet werden. Hochzeitsauto, Brautkleid, Blumen… In Weiden organisieren die Geschäfte rund um dieses Thema schon seit 2002 die Weidener Hochzeitswochen. Eine Gelegenheit für hochzeitswillige Paare nicht nur Glück in der Liebe, sondern auch im Spiel zu haben.
Dafür müssen allerdings die Würfel richtig fallen. Denn die Brautpaare müssen bei den Weidener Hochzeitswochen in mindestens 11 der 12 teilnehmenden Fachgeschäfte gehen und mit 2 Würfeln würfeln. Dafür haben sie drei Versuche. Das beste Ergebnis wird notiert und die Würfelergebnisse zum Schluss addiert. Wer am Ende die höchste Summe auf seinem Teilnehmerzettel hat, gewinnt die Traumhochzeit im Wert von 2.500 Euro, erklärt der Geschäftsführer der teilnehmenden Goldschmiede und Uhrenmanufaktur, Stephan Gruhle.
Die Teilnehmerzettel sind in jedem der teilnehmenden Läden erhältlich. Seit 2002 organisieren die Fachgeschäfte bereits die Weidener Hochzeitswochen. Sinn der Veranstaltung ist es, die Brautpaare in die lokalen Geschäfte zu holen. Auf diese Weise können sie sich informieren und die Händler direkt kennenlernen. Dadurch erhoffen sich die Fachgeschäfte einen Kundenzulauf. Nach Aussagen der Händler werde das Angebot auch jedes Jahr gut angenommen.
Neben einer guten Beratung können Paare also bei den 24. Weidener Hochzeitswochen mit etwas Glück auch eine finanzielle Unterstützung erhalten. Hochzeitswillige, die in diesem Jahr bei dem Würfelspiel teilnehmen möchten, haben ab dem 16. Januar 2 Wochen, also bis zum 7. Februar die Möglichkeit dazu.
(km)