Di., 29.03.2022 , 11:51 Uhr

Auerbach

Hoffen auf die Gartenschau

Die Stadt Auerbach hofft darauf, Ausrichter der Landesgartenschau ab dem Jahr 2028 zu werden. Die Bewerbung läuft bereits seit Juni 2021.

Über den aktuellen Stand informierte die Stadt bei einem Bürgerabend in der Helmut-Ott-Halle. Gemeinsam mit dem Planungsteam von der wgf Landschaft GmbH stellte Bürgermeister Joachim Neuß die Planungen vor. Geschaffen werden soll ein „Begegnungsort für alle Generationen, Nationen und Religionen“ mit Stadtweiher und Stadtpark als Kerngebiet. Schon die Zugänge zur Innenstadt sollen akzentuiert gestaltet werden. Insgesamt sind in den Bewerbungsunterlagen mehr als 20 Hektar Gestaltungsspielraum aufgelistet. Das Gesamtkonzept muss mit der ausführlichen Bewerbung bis zum 27. Mai dem Fachbeirat der Bayerischen Landesgartenschau GmbH vorgelegt werden. Der spricht dann eine Empfehlung aus.

Die endgültige Entscheidung, wer den Zuschlag für die Landesgartenschau bekommt, fällt später das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Absprache mit dem Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Die aktuellen Bewerbungen beziehen sich auf die Jahre 2028 bis 2032.

( gb / Kamera: Alfred Brönner)

2021 Amberg Aufschwung Auerbach 2000 FW Bayerische Landesgartenschau Bayern Bewerbung Bürgermeister Joachim Neuß Bürgerversammlung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Helmut-Ott-Halle Infoabend Interessensbekundung Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV See Stadt Auerbach Stadtpark Stadtweiher TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung 31.03.2026 St. Laurentius in Kürmreuth ist Simultankirche des Jahres Die Kirche St. Laurentius in Kürmreuth bei Königstein ist Simultankirche des Jahres 2026. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung offiziell verliehen. Bereits seit 2015 vergibt der Förderverein die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. In diesem Jahr erhält sie die sehr alte Dorfkirche St. Laurentius in Kürmreuth, einem Ortsteil 04.03.2026 Empfang zu Ehren Klaus Conrads Bei einem Empfang haben Weggefährten, Geschäftspartner und Mitarbeiter Klaus Conrad zum 90. Geburtstag gratuliert, den der Hirschauer am 27. Februar 2026 im Kreise seiner Familie gefeiert hat. In der Konzernzentrale in Hirschau würdigten die Gratulanten das Leben und Wirken des Mannes, der ab 1954 aus einem kleinen Unternehmen seines Vaters den weltweit bekannten Elektronik-Konzern Conrad 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit