Mo, 26.10.2020 , 14:59 Uhr

Hohenburg: Heimatminister Albert Füracker zu Besuch im Fledermaushaus

In Hohenburg lebt die letzte Kolonie der sogenannten Großen Hufeisennasen. Diese spezielle Fledermausart ist laut Angaben des Landesbundes für Vogelschutz stark gefährdet. Jetzt war Heimatminister Albert Füracker zu Besuch im Fledermaushaus.

„Artenschutz ist eine besondere Art der Heimatpflege.“ Das hat jetzt Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker bei seinem Besuch des Fledermaushauses in der Marktgemeinde Hohenburg deutlich gemacht. In Hohenburg habe sich die Art der Großen Hufeisennasen wieder verstärkt angesiedelt. Seit 2007 gibt es auch ein Projekt mit dem Namen „Schutz der Großen Hufeisennase in der Oberpfalz“. Der Freistaat hat das Projekt bisher mit bereits 670.000 Euro gefördert.

Seit Beginn des Schutzprojektes für die Fledermäuse hat sich der Bestand der Tiere in Hohenburg von 20 auf 280 Tiere gesteigert. Artenschutz ist eine besondere Heimatpflege. Neben der Bewahrung des kulturellen Erbes ist auch die Erhaltung der Biodiversität besonders wichtig, so Füracker bei seinem Besuch weiter. Dafür sei das Fledermaushaus in Hohenburg ein exzellentes Beispiel.

(awa / Videoreporter: Ingrid Probst)

Albert Füracker Artenschutz Artenvielfalt Biodiversität Fledermäuse Fledermaushaus gefährdet Große Hufeisennase Heimat- und Finanzminister Bayern Heimatpflege Hohenburg Landesbund für Vogelschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in 18.07.2023 36. Oldtimer-Jahrestreffen in Hohenburg 36. Oldtimer-Jahrestreffen der Freunde besonderer Fahrzeuge und Oldtimer in Hohenburg. Rund 100 Fahrzeuge aus den verschiedensten Jahrzehnten konnte dort auf der Wiese bestaunt werden. Darunter ein Chenard & Walcker, das Auto aus den 1920ern war mit seinen fast 100 Jahren das älteste Model auf dem Treffen. Ein weiterer Höhepunkt war die 35 Kilometer lange Oldtimer-Ausfahrt. 08.06.2023 Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge 07.06.2023 Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht In den Ökomodellregionen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sind diese Woche noch einmal fünf Wiesen von der Jury der Wiesenmeisterschaft begutachtet worden. Es sind fünf von 33 Wiesen, die bei dieser Meisterschaft in die Endauswahl gekommen waren. Die Jury erfasste die verschiedenen Arten von Kräutern und Pflanzen, die auf den Wiesen wachsen und bewertete dabei auch den