Fr., 05.07.2019 , 13:37 Uhr

Hohenburg: Marktladen als Zeichen gegen Leerstand

Sieben Wirtshäuser, zwei Metzgereien, ein Bäcker und ein Lebensmitteleinzelhändler. Sie alle wurden in den vergangenen 25 Jahren in Hohenburg geschlossen. Der Markt, er stirbt langsam aber sicher aus. Das wollten die Hohenburger aber nicht mehr ohne weiteres hinnehmen. Die Lösung: Der Marktladen Hohenburg.

Der Marktladen soll den ganzen Ort wiederbeleben. Er soll nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit bieten, vielmehr soll er mit seinem Cafe auch zu einem Treffpunkt werden. Nicht umsonst stellten die Hohenburger das ganze Projekt unter das Motto „Von den Bürgern für die Bürger.“ Die drei ehrenamtlichen Geschäftsführer sind Wilfried Gietl, Monika Sander und Simone Mitschke. Die Idee entstand vergangenes Jahr in der Bevölkerung, wurde dann in einer Bürgerversammlung auf den Weg gebracht und heute wurde dann schließlich eröffnet.

Der Marktladen ist ab sofort montags bis freitags von 06:00 bis 13:00 Uhr geöffnet. Samstags von 07:00 bis 13:00 Uhr. Außerdem auch Dienstag- , Donnerstag- und Freitagnachmittag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

(ac)

Alexander Christl Bürger Bürgermeister Dörfersterben ehrenamtlich Eröffnung Hohenburg Laden Lebensmittel Lebensmitteleinzelhandel Leerstand LEH Markt Marktladen Marktladen Hohenburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 25.03.2025 Neuer Fashion-Conceptstore kämpft gegen das Innenstadt-Sterben Die Innenstädte leiden seit Jahren unter der Konkurrenz großer Online-Versandhäuser. Rund 9000 Geschäfte schließen jedes Jahr in Deutschland, weil die Kundschaft vor Ort fehlt. Auch Weiden ist davon betroffen: Seit 2023 standen dort zeitweise bis zu 50 Geschäfte leer. Für den Weidner Oberbürgermeister, einen überzeugten Lokalpatrioten, ein untragbarer Zustand. Ein neues Shopping-Konzept will nun zeigen,