Fr., 05.06.2020 , 14:28 Uhr

Hohenburg: Nach Großbrand – Familie verliert über Nacht alles

Dieses Szenario wünscht man wirklich niemanden: Nachts bricht ein Feuer aus, vernichtet von jetzt auf gleich die eigene Existenz. Familie Dietl aus Hohenburg hat genau solch einen Schicksalsschlag gerade erst erlebt.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Mai bricht in einer leerstehenden Stallung am Hohenburger Marktplatz ein Feuer aus. Die Flammen greifen auf die benachbarten Häuser über. So auch auf das Mietshaus, in dem Familie Dietl lebt. Durch beherztes und rechtzeitiges Eingreifen der Nachbarsfamilie werden Mutter Alexandra und Sohn Dominik noch rechtzeitig auf das Feuer aufmerksam. Verletzt wird in dieser Nacht niemand. Vater Karl-Heinz bekommt von all dem vorerst nichts mit. Er liegt im Krankenhaus. Entlässt sich am nächsten Tag als er von dem Brand erfährt, entgegen Empfehlung der Ärzte, selbst, um bei seiner Familie zu sein.

Im Moment sind die drei bei Nachbarn untergekommen, eine neue Wohnung ist schon in Aussicht. Dennoch: Man spürt, dass sie mit dem erlebten noch zu kämpfen haben. Sohn Dominik wirkt gefasst, wenn er über die Brandnacht spricht. Es ist aber sowohl zu sehen als auch zu spüren, dass ihn diese Nacht und ihre Folgen belastet.

Glück im Unglück hätten sie dennoch gehabt, erzählt Vater Karl-Heinz. Wäre der Brand nur wenige Minuten später bemerkt worden, hätten es seine Frau und sein Sohn wahrscheinlich nicht mehr aus dem Haus geschafft. „Das Materielle, das kann man alles ersetzen. Natürlich sind auch Dinge verloren und kaputt gegangen an denen das Herz und Erinnerungen dranhängen, die man nicht wiederbekommt. Aber auf der anderen Seite sagen wir, wir haben immer noch uns drei.“

(ac)

abgebrannt Alexander Christl ausgebrannt Brand Dachstuhl Existenz Familie Familie Dietl Feuer Flammen Großbrand Hilfe Hohenburg Marktplatz Mietshaus Obdachlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schicksalsschlag Verloren

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2025 Warnmeldung in Amberg: Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße Gegen 13 Uhr erreichte eine Warnmeldung zahlreiche Handys in der Amberger Umgebung. Demnach sei im Amberger Stadtgebiet ein Großbrand ausgebrochen. Laut Informationen der Polizeiinspektion Amberg und der Feuerwehr handelt es sich um einen Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße. Ein Großbrand oder eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe nicht. Feuerwehren aus der Umgebung sind bereits vor Ort 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune