Fr, 05.06.2020 , 14:28 Uhr

Hohenburg: Nach Großbrand – Familie verliert über Nacht alles

Dieses Szenario wünscht man wirklich niemanden: Nachts bricht ein Feuer aus, vernichtet von jetzt auf gleich die eigene Existenz. Familie Dietl aus Hohenburg hat genau solch einen Schicksalsschlag gerade erst erlebt.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Mai bricht in einer leerstehenden Stallung am Hohenburger Marktplatz ein Feuer aus. Die Flammen greifen auf die benachbarten Häuser über. So auch auf das Mietshaus, in dem Familie Dietl lebt. Durch beherztes und rechtzeitiges Eingreifen der Nachbarsfamilie werden Mutter Alexandra und Sohn Dominik noch rechtzeitig auf das Feuer aufmerksam. Verletzt wird in dieser Nacht niemand. Vater Karl-Heinz bekommt von all dem vorerst nichts mit. Er liegt im Krankenhaus. Entlässt sich am nächsten Tag als er von dem Brand erfährt, entgegen Empfehlung der Ärzte, selbst, um bei seiner Familie zu sein.

Im Moment sind die drei bei Nachbarn untergekommen, eine neue Wohnung ist schon in Aussicht. Dennoch: Man spürt, dass sie mit dem erlebten noch zu kämpfen haben. Sohn Dominik wirkt gefasst, wenn er über die Brandnacht spricht. Es ist aber sowohl zu sehen als auch zu spüren, dass ihn diese Nacht und ihre Folgen belastet.

Glück im Unglück hätten sie dennoch gehabt, erzählt Vater Karl-Heinz. Wäre der Brand nur wenige Minuten später bemerkt worden, hätten es seine Frau und sein Sohn wahrscheinlich nicht mehr aus dem Haus geschafft. „Das Materielle, das kann man alles ersetzen. Natürlich sind auch Dinge verloren und kaputt gegangen an denen das Herz und Erinnerungen dranhängen, die man nicht wiederbekommt. Aber auf der anderen Seite sagen wir, wir haben immer noch uns drei.“

(ac)

abgebrannt Alexander Christl ausgebrannt Brand Dachstuhl Existenz Familie Familie Dietl Feuer Flammen Großbrand Hilfe Hohenburg Marktplatz Mietshaus Obdachlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schicksalsschlag Verloren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 Solidarität nach Brandkatastrophe in Mähring Bedrückende Bilder im Mähringer Ortsteil Lauterbach. Die Ruine eines Bauernhofs zeugt davon, wie eine Familie binnen Minuten fast alles verloren hat. Damals waren lodernde Flammen auf dem gesamten Bauernhof und eine gewaltige Rauchsäule über Lauterbach zu sehen. Der Mähringer Bürgermeister Franz Schöner war von Anfang an vor Ort und berichtet, wie schnell alles ging. Schon 17.07.2023 Dachstuhl eines Bauernhaus abgebrannt Ein altes Bauernhaus ist heute morgen in Fuchsmühl ein Raub der Flammen geworden. Dabei ist der Dachstuhl des zweistöckigen Hauses komplett abgebrannt. Das Haus war noch teilweise bewohnt. Beim Ausbruch des Feuers waren aber keine Personen im Haus. Rund 120 Feuerwehrleute waren bei dem Feuer im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das 01.06.2023 Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes Heute Mittag gegen 11:30 Uhr war der Kümmersbrucker Ortsteil Gämersdorf in dichten Rauch gehüllt. Ein Stall ist in Flammen aufgegangen. Anwohner haben Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte umgehend alarmiert. Die Bewohner des Anwesens waren nicht zuhause. Rettungskräfte mussten eine Person mit einer leichten Rauchgasintoxikation behandeln. Laut Feuerwehr waren 20 Hühner im Stall untergebracht. Möglicherweise sind diese 30.05.2023 Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom