Fr., 07.06.2019 , 15:43 Uhr

Hohenburg: Wacholder-Gin aus der Bayerischen Toskana

2018 hat der Landkreis Amberg-Sulzbach mit mehr als 300.000 Übernachtungen einen neuen Tourismus-Rekord aufgestellt. Unter anderem hat hierzu auch der Wacholderwanderweg beigetragen. Dieser zählt zu einem der attraktivsten Wanderwege im Jura. Passend dazu ist nun der Wacholder-Gin aus der Bayerischen Toskana auf dem Markt.
Dieser wurde heute in der Pension Stauber in Hohenburg vorgestellt. Die Destillation des Gins erfolgt im Landkreis Rosenheim, doch Teile der Wacholderbeeren stammen aus dem Amberg-Sulzbacher-Land. Unter anderem sind in dem Gin auch Koriander und Vogelbeeren enthalten.
Als Souvenir oder Mitbringsel aus der Heimat eignet sich der Wacholder-Gin besonders gut. Erhältlich ist er für 29,99 € in der Tourismus-Information in Amberg und der Pension Stauber in Hohenburg.
(mb)

Bayerische Toskana Gin Hohenburg Hubert Zaremba Landrat Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pension Hohenburg Pension Stauber Richard Reisinger Wacholder Wacholder-Gin Wacholderwanderweg

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 20.05.2025 Wunschprojekt „SagWas“: Neuer Fußball- und Basketballcourt eingeweiht Ein Wunsch-Sportplatz in Hahnbach: Im Rahmen des Projekts „SagWas“ konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren einen Wunsch zur Ortsverschönerung äußern. Und der lautete: Ein neuer Ort zum Fußball- und Basketballspielen. Der neue, sogenannte „Court“ steht nun neben der Hahnbacher Max-Prechtl-Schule. Umgesetzt wurde das Projekt mithilfe der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach. Schüler der Max-Prechtl-Schule konnten den