Di., 09.04.2019 , 17:36 Uhr

Hohenfels: multinationale Militärübung Allied Spirit X

Unter Leitung der 1. Panzerdivision der deutschen Bundeswehr läuft bereits seit 30. März die multinationale Militärübung Allied Spirit X auf und rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels. Zwei Wochen lang soll unter realistischen Bedingungen eine Gefechtssituation simuliert und geübt werden. Heute war Media Day. Die Möglichkeit für die Presse hinter die Kulissen des Ganzen zu blicken. (ac)

 

Alexander Christl Allied Spirit X Gefechtssituation Hohenfels Militärübung Oberpfalz TV OTV Soldaten US-Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Spatenstich für Millioneninvestition im Truppenübungsplatz Hohenfels „Groundbreaking Ceremony“ wurde auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels gefeiert – der Spatenstich für ein neues US-Army-Hotel. Der Grund für die Investition: Die bisherigen Armee-Unterkünfte auf dem Gelände sind in die Jahre gekommen, wie Christopher Forbes, Lodging Program Manager, erklärt. „Die existierende Armee-Unterkunft mit 40 Zimmern ist Jahrzehnte alt, sie genügt nicht den modernen Ansprüchen von heute 22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat 13.03.2025 Militärübung: US Army lädt zum Tag der Medien ein Seit dem 22. Februar läuft in der Oberpfalz die Militärübung „Allied Spirit 25“. Es handelt sich dabei um eine sehr umfangreiche Übung, an denen einige NATO-Bündnispartner wie beispielsweise Italien, Frankreich, Großbritannien, die USA und Litauen beteiligt sind. Bei derartigen Übungen ist es von Seiten der US-Armee üblich, dass Medienvertreter eingeladen werden, um sich ein Bild 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.