So., 22.09.2019 , 06:42 Uhr

Hohenfels: Saber Junction 19

Auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr führen Soldaten der US-Army gemeinsam mit Truppen der Aliierten noch bis zum Ende des Monats die Gefechtsübung „Sabor Junction“ durch.
Schätzungsweise 5400 Teilnehmer aus 16 Nationen beteiligen sich an der „Saber Junction“.

Zum einen ist die Gefechtsübung dafür da, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Zum anderen wird die Bereitschaft der Truppen geprüft, eine gemeinsame Landoperation in einer realistischen Umgebung durchzuführen. Dadurch soll die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den Aliierten und den Partnerstaaten verbessert werden.

Ein Höhepunkt der Manöver war unter anderem die spektakuläre Luftlandeübung am 18. September, die mehrere Presseverbreiter hautnah erleben durften. Insgesamt sprangen 130 Fallschirmjäger aus den USA, Italien und der Türkei aus mehreren Maschinen – glücklicherweise blieben alle unverletzt. Denn selbstverständlich bestehe bei Übung dieser Art immer ein gewisses Risiko, so Colonel Joseph Hilbert.

Die erste „Saber Junction“ ist im Jahr 2011 durchgeführt worden.

(cg)

 

Airbone Aussalt Mission Amberg Christina Geiger Colonel Joseph Hilbert Drop Zone Ernstfall Gefechtübung Hohenfels Luftlandeübung Major Ellis Parks Media Day Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saber Junction 19 Training Truppenübungsplatz US-Army Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 19.09.2025 Zeichen der Freundschaft zwischen Bayern und den USA: Pensionierter US-General erhält Ehrenbürgerwürde Er ist der einzig lebende Ehrenbürger der Stadt Grafenwöhr. Der pensionierte US-Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Obwohl er nur zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr stationiert war hat Cavoli doch solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass Bürgermeister Edgar Knobloch und der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, Cavoli nun die Ehrenbürgerwürde der Stadt Grafenwöhr verliehen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.