Fr., 13.10.2023 , 15:25 Uhr

Amberg

Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater

Nur fünf Monate hat es im Jahr 1803 gedauert, bis die Amberger ein Stadttheater hatten. Inzwischen hat es ganze 220 Jahre auf dem Buckel, ein Jubiläum das groß gefeiert wird.

Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals von den gastierenden Theatern etwa noch Gebühren verlangt und das Theater als Einnahmequelle gesehen. Schnell jedoch merkte man, dass die Rechnung nicht aufgeht und die Schauspielgruppen oft draufzahlen mussten. Somit wurde das System angepasst und den Theatern fortan eine Gage gezahlt.

Über da Jubiläum des Theaters freuen sich auch die „Freunde des Stadttheaters“ besonders. Vorsitzender Norbert Fischer war selbst jahrelang als Kulturreferent für das Theater verantwortlich und wünscht sich, dass das Theater endlich barrierefrei umgebaut wird. Diesen Punkt sieht auch Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny recht. Er betont die große Bedeutung des Theaters, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Er selbst verbindet viele schöne private Momente damit. Dienstlich jedoch stehen wichtige Aufgaben an. Zusätzlich zur Barrierefreiheit wünscht er sich ein größeres Foyer, damit das Theater auch bei vollem Publikumsbesuch ein Ort des Miteinanders sein kann.

Um das Miteinander noch zu verstärken, hat sich das Theater während Corona neu aufgestellt. Der Spielplan bietet eine große Vielfalt und auch für Kinder und Jugendliche ist wieder mehr mit dabei. Alle Informationen dazu gibt’s es online unter stadttheater.amberg.de.

(pg)

220 Jahre Amberg Dr. Fabian Kern Feier Fest Festakt Freunde des Stadttheaters Geschichte Ingenium Ingenium Ensemble Jubiläum Kulturreferent Michael Cerny Norbert Fischer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Slowenien Stadttheater

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 03.06.2025 10 Jahre Cineplex Amberg: Ein Kino feiert Geburtstag Das Cineplex Amberg feiert seinen 10. Geburtstag – mit einer rauschenden Jubiläumsparty, zu der auch viele geladene Gäste erschienen sind. Seit 2015 begeistert das Kino am Amberger Kreisel Filmfans aus der Region, und jetzt blickte das Team gemeinsam mit den Besuchern auf ein Jahrzehnt voller Highlights und Herausforderungen zurück. Dabei wurde klar: Das Cineplex hat 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“