Fr, 13.10.2023 , 15:25 Uhr

Amberg

Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater

Nur fünf Monate hat es im Jahr 1803 gedauert, bis die Amberger ein Stadttheater hatten. Inzwischen hat es ganze 220 Jahre auf dem Buckel, ein Jubiläum das groß gefeiert wird.

Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals von den gastierenden Theatern etwa noch Gebühren verlangt und das Theater als Einnahmequelle gesehen. Schnell jedoch merkte man, dass die Rechnung nicht aufgeht und die Schauspielgruppen oft draufzahlen mussten. Somit wurde das System angepasst und den Theatern fortan eine Gage gezahlt.

Über da Jubiläum des Theaters freuen sich auch die „Freunde des Stadttheaters“ besonders. Vorsitzender Norbert Fischer war selbst jahrelang als Kulturreferent für das Theater verantwortlich und wünscht sich, dass das Theater endlich barrierefrei umgebaut wird. Diesen Punkt sieht auch Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny recht. Er betont die große Bedeutung des Theaters, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Er selbst verbindet viele schöne private Momente damit. Dienstlich jedoch stehen wichtige Aufgaben an. Zusätzlich zur Barrierefreiheit wünscht er sich ein größeres Foyer, damit das Theater auch bei vollem Publikumsbesuch ein Ort des Miteinanders sein kann.

Um das Miteinander noch zu verstärken, hat sich das Theater während Corona neu aufgestellt. Der Spielplan bietet eine große Vielfalt und auch für Kinder und Jugendliche ist wieder mehr mit dabei. Alle Informationen dazu gibt’s es online unter stadttheater.amberg.de.

(pg)

220 Jahre Amberg Dr. Fabian Kern Feier Fest Festakt Freunde des Stadttheaters Geschichte Ingenium Ingenium Ensemble Jubiläum Kulturreferent Michael Cerny Norbert Fischer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Slowenien Stadttheater

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 300 Jahre Hochschule in Amberg In Amberg wurde 300 Jahre Hochschule gefeiert, seit 1723 können Menschen dort studieren. Angefangen hat der Prozess mit dem Lyzeum, einem Hochschultyp, der ermöglichte, nach einem gymnasialen Abschluss studieren zu können. Damals ein Novum. Entwicklung der Bildung Epochen und Jahrzehnte vergingen, zusammen mit Veränderungen in der Bildung. Unter anderem durften Frauen ab 1903 in Bayern 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 23.04.2024 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem