So., 31.10.2021 , 09:00 Uhr

Neustadt/WN

Holetschek besucht Hospizzentrum und fordert Neuerungen im Pflegebereich

Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte im Fokus: Gesundheitsminister Klaus Holetschek in Neustadt und Oberviechtach.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek wollte sich in Neustadt und anschließend bei einer Pflegeeinrichtung in Oberviechtach ein Bild von den Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter machen. Denn die Coronapandemie offenbarte die systemischen Schwächen im Gesundheitssystem, also die schlechten Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte.

Im Hospizzentrum Sankt Felix sind 23 Angestellte für bis zu neun Gäste zuständig. Die Bedingungen hier seien laut Klinikleiterin Susanne Wagner also zufriedenstellend. Allerdings: Was die Coronaregelungen betrifft, besteht der Wunsch einer Vereinfachung:

Das stationäre Hospizzentrum Sankt Felix empfängt seit Februar 2019 seine Gäste. Der jüngste war bisher 32 Jahre alt, der älteste 90. Die Dauer des Aufenthalts variiert zwischen einer Stunde in besonders akuten Fällen und bis zu einem Jahr. Es ist also eine riesige Bandbreite, der das Pflegeteam gerecht werden will. Daher stehen den Gästen verschiedene Therapien und Veranstaltung zur Verfügung.

Neben dem stationären Bereich bietet Sankt Felix auch eine ambulante Hospizbegleitung an. 93 ehrenamtliche Mitarbeiter stehen den Patienten zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an alle Patienten – egal welcher Religion oder Herkunft.

(mz)

Gesundheitsminister Hospizzentrum Klaus Holetschek Malteser Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Sankt Felix Susanne Wagner

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 25.07.2025 Eröffnungsfeier Naturerlebnisraum Das Kinderhaus „Lieblingsplatz“ in Oberviechtach ist als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Gleichzeitig eröffnete der neue Naturerlebnisraum – ein naturnaher Lern- und Erlebnisort, an dem Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen können. Als Naturpark-Kita nutzen die Kinder den Naturpark unter anderem um heimische Pflanzen und Insekten zu beobachten. Bei der Eröffnungsfeier gestaltete 08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 12.05.2025 Buchpräsentation über KZ-Häftling Otto Küsel Der Berliner Journalist Sebastian Christ stellte nach 20 Jahren Recherche seine Biografie „Auschwitz-Häftling Nr. 2 – Otto Küsel, der unbekannte Held des Konzentrationslagers“ in der Dr.-von-Ringseis-Grundschule in Schwarzhofen vor. Otto Küsel, der fast 40 Jahre in Schwarzhofen lebte, rettete als Funktionshäftling in Auschwitz vielen Mithäftlingen das Leben. Bürgermeister Maximilian Beer leitete die Veranstaltung mit einem