Mi., 21.05.2025 , 13:26 Uhr

Speinshart

Holunderkönigin Barbara II gekrönt

Proklamation der 15. Holunderkönigin des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Neustadt an der Waldnaab. Im Musiksaal des Klosters Speinshart ist Barbara Hauer feierlich zur Holunderkönigin gekrönt worden.

Holunder tut Wunder! So heißt es im Volksmund. Oder auch, dass man vor jedem Holunderstrauch seinen Hut ziehen soll. Damit wird deutlich: Schon seit Jahrhunderten haben die Menschen diese Pflanze zu schätzen gewusst. Früher wurde dem Strauch nachgesagt, dass er Haus und Hof schützen soll. Fakt ist: Holunderbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien und die Blüten können hilfreich bei grippalen Infekten sein.

Im Landkreis Neustadt wird diese besondere Pflanze deswegen sogar mit einer Königin geehrt: Barbara Hauer aus Obersdorf bei Kirchendemenreuth ist nun zur neuen Holunderkönigin gekrönt worden. Ein Ehrenamt, das die 29-Jährige gerne übernimmt. „Weil es mir einfach wichtig ist, unsere Kultur weiterzutragen, damit das nicht verloren geht. Und Holunder mag ich eh sehr gerne.“, so Hauer.

Vielseitige Verwendung in Küche und Hausapotheke

Die Blüten des Holunders können zu Sirup oder zu Küchle verarbeitet werden, die Beeren zu Saft oder Likör. „Und auch für unsere heimischen Insektenarten ist der Strauch wichtig“, betont Barbara Hauer. Sie wird die Pflanze und den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neustadt an der Waldnaab nun zwei Jahre lang repräsentieren. Mit der Proklamation pflegt der Kreisverband eine Tradition: Bereits seit 1992 kürt er eine Holunderkönigin, erklärt Kreisvorsitzender Albert Nickl bei der Proklamation.

Inzwischen ist der Holunder auch in Kleinasien, Nordafrika und sogar Westsibirien verbreitet. Ursprünglich kommt er aber aus Mitteleuropa. Für den Kreisverband und die Holunderkönigin bedeutet er vor allem eins: Heimat.

(az)

15. Holunderkönigin Albert Nickl Barbara Hauer ehemalige Holunderkönigin Holunderkönigin Kloster Speinshart Monika Hirtreiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proklamation Speinshart Vorsitzender Kreisverband für Gartenbau und Landespflege

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 03.02.2025 12. Lichtmessempfang in Speinshart Schon in diesem Jahr sollen die Planungen für das neue Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen sollen laut Bürgermeister Albert Nickl im kommenden Jahr starten. Das hat er beim jährlichen Lichtmessempfang in Speinshart bekannt gegeben. Beim inzwischen zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde durfte sich in diesem Jahr Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will