Mi., 14.06.2023 , 11:40 Uhr

Holz darf auch künftig verheizt werden

In den vergangenen Wochen wurde viel über den Gesetzesentwurf zur Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes diskutiert. Am Dienstag, den 13. Juni konnte nun eine Einigung in der Regierungskoalition erzielt werden. Dieses Gesetz soll noch in dieser Woche in den Bundestag kommen und dort in erster Lesung diskutiert werden.
Schon im Vorfeld hatte die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder angekündigt, dass das Gesetz noch Nachbesserungen durch den Bundestag bedürfe und zugesagt, dass sich die SPD und sie persönlich dafür einsetzen würden, dass keine Bürgerin und kein Bürger überfordert wird. „Ich freue mich, dass sich dieser Einsatz nun gelohnt hat: Holz darf auch künftig im Alt- und Neubau verwendet werden! Das ist eine sehr gute Nachricht“, so Schieder.

Bildquelle: Pixabay.com

Ampel Gebäudeenergiegesetzes Gesetz heizen Holz Marianne Schieder Nachbesserungen Oberpfalz OberpfalzTV OTV Regierung Regierungskoalition SPD

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 SPD-Kreiskonferenz Neustadt an der Waldnaab Der SPD-Kreisverband hat im Sportheim des ASV Neustadt seine Kreiskonferenz abgehalten. Bei einer Neuwahl hat der Verband Nicole Bäumler mit 56 Stimmen und einer Enthaltung zur SPD-Kreisvorsitzenden wiedergewählt. Die Berufs- und Gymnasiallehrerin ist bereits seit 2021 die Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab und seit 2023 auch Landtagsabgeordnete der SPD. (km) 21.10.2025 SPD Tirschenreuth nominiert Landratskandidaten In der voll besetzten Krummenaaber Turnhalle hat die SPD Tirschenreuth ihre 50-köpfige Kandidatenliste für den Kreistag einstimmig beschlossen. Die große Überraschung der Veranstaltung: Die SPD Tirschenreuth schickt nun doch einen Kandidaten für das Amt des Landrates im Landkreis Tirschenreuth ins Rennen. Der Polizeibeamte Muhammet Dal aus Erbendorf führt die Liste als Landratskandidat bei der Kommunalwahl 15.10.2025 Nominierungskonferenz des SPD-Stadtverbandes Schwandorf In der Gaststätte im Tierzuchtzentrum hat der SPD-Stadtverband Schwandorf seine Stadtratskandidaten nominiert. Die Kandidatenliste bilde einen Querschnitt unserer Stadtgesellschaft ab, meinte die Vorsitzende Karin Frankerl. Insgesamt hat der Stadtverband 15 Männer und 15 Frauen auf ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahlen 2026 gesetzt. Auch die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres war nach Schwandorf zur Nominierungsversammlung gekommen. Unter sozialdemokratischer 05.06.2025 Jens Meyer will es nochmal wissen Bereits im März hat Jens Meyer bekannt gegeben wieder als Oberbürgermeister antreten zu wollen. Nun hat ihn auch der SPD-Stadtverband mit zwanzig Stimmen und zwei Enthaltungen offiziell zum Oberbürgermeisterkandidaten nominiert. Bei der Kommunalwahl 2026 will Meyer sein Amt also verteidigen. Im Falle seiner Wiederwahl würde er seine zweite Amtszeit antreten. (km)