Fr., 24.10.2025 , 11:58 Uhr

Neusath-Perschen

Holzwurm & Hausbock ade: Begasung im Freilandmuseum Oberpfalz

Das Freilandmuseum Oberpfalz geht gegen Schädlinge vor. Bereits zum fünften Mal begast das Museum Teile der Gebäude um Tiere wie den Holzwurm oder den Hausbock zu bekämpfen.

Es sieht aus wie ein Geisterhaus, dass jetzt passend in düsterer Herbststimmung für Halloween hergerichtet wird. Naja, nicht ganz: In Wirklichkeit geht es im Freilandmuseum Oberpfalz um die Schädlingsbekämpfung. In Teilen des Stiftlands führt eine Spezialfirma aktuell eine Begasung durch, und bekämpft so Schädlinge wie Holzwurm und Hausbock.

Sicherheit für Besucher und Tiere

Für die Besucher gilt: unbedingt alle Absperrungen beachten.

Für die Mitarbeiter bedeutet die Begasung viel Arbeit: Sie mussten alle Museumstiere aus den Gebäuden bringen – darunter sogar Fledermäuse, die durch Licht vergrämt werden.

Ein Millionenprojekt in Etappen

Die Begasung der historischen Gebäude ist ein Millionenprojekt: Seit 2021 behandelt das Freilandmuseum jedes Jahr unterschiedliche Teile. Der aufwendigste Teil steht noch aus: das Bauernmuseum in Perschen.

Aufgrund seiner Größe ist die Begasung hier besonders komplex. Noch ist unklar, ob sie tatsächlich durchgeführt wird oder ob alternativ ein thermisches Verfahren eingesetzt wird.

(kw)

Bauernmuseum Perschen Begasung Dr. Tobias Hammerl Fledermäuse Freilandmuseum Oberpfalz Hausbock historische Gebäude Holzwurm Millionenprojekt Museumstiere Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schädlingsbekämpfung Stiftland

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Neuer Bildband „Die Oberpfalz in historischen Bildern“ Menschen, die einen hölzernen Heuwagen beladen, die von Hand Porzellan bemalen oder die Wäsche im Fluss waschen – das sind Bilder, die uns heute komplett aus der Zeit gefallen erscheinen. Bilder aus einer anderen Welt – doch so lang ist diese Zeit noch gar nicht her, zum Teil nicht mal 100 Jahre. Fotografien wie diese 05.08.2025 Sonderausstellung "Moment mal - Denkmal" im Freilandmuseum Oberpfalz Mit musikalischer Untermalung hat das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath eine Sonderausstellung rund um das Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege eröffnet. Die Ausstellung erklärt wie Denkmalschutz funktioniert, welche Herausforderungen es gibt und an wen man sich bei Bedarf wenden kann. Eine Besichtigung ist bis zum neunten November dieses Jahres möglich. (mr) 13.05.2025 Weltwasserwoche erfolgreich zu Ende gegangen Im Jahr 1998 gab es das 1. Mal die Weltwasserwoche im Freilandmuseum. Damals war die Veranstaltung nur in einem kleinen Rahmen und auch nur für einen Tag. Aus dem einen Tag ist schon lange eine ganze Woche geworden – mit festen Partnern: mit den Wasserwirtschaftsämtern Regensburg und Weiden, dem Bezirk Oberpfalz, dem Landkreis Schwandorf und 04.04.2025 Nordbayerischer Zithertag – Ein Klangdenkmal für ein fast vergessenes Instrument Das Freilandmuseum Oberpfalz veranstaltete gemeinsam mit dem Verein „Zither in Bayern“ den Nordbayerischen Zithertag. Ziel ist es, das kulturelle Erbe der Zither zu bewahren. Die Musiker haben das Museumsgelände dabei eindrucksvoll erklingen lassen. Hausmusik als geselliges Ritual Früher spielte Hausmusik eine zentrale Rolle, besonders in ländlichen Regionen. Nach der Arbeit musizierte man gemeinsam – ein