Di., 04.06.2024 , 14:11 Uhr

Süß bei Hahnbach

Honig ernten

Beim täglichen Frühstück darf er nicht fehlen, der frische Honig. Wir waren bei den Vilsecker Hobbyimkern Marianne Metzner und Richard Schecklmann zu Gast und haben sie bei der Honigernte begleitet.

Marianne erklärt mir, das die Bienen ihre Beute immer am Flugloch entferntesten Ort lagern, also in der Oberen Abteilung des Bienenstocks.

Auf diese wird Rauch aus Kräutern wie Thymian über die Honigwaben gepustet. Das nehmen die Bienen als Gefahr wahr. Sie ziehen sich deshalb in den unteren Stamm zurück. Das hilft Marianne nicht gestochen zu werden. In einem Kasten sind rund 10 der sogenannten Zanderrähmchen drin. Die Waben bauen die Bienen mit Kitharz zusammen, das alles schön abgedichtet ist. Marianne lockert diesen Auf. Dann kann sie die Waben entnehmen. Beim unteren Kasten lässt Marianne ein paar volle Rahmen drin als Futterwaben. Falls die Bienen die nächsten Wochen nicht ausreichend neues Futter produzieren können, haben sie hier ausreichend Vorrat. Für uns geht’s jetzt zum Honig schleudern. Per Hand werden die Wachs-Deckel, die die Bienen auf die Honigkammern gelegt haben, mit einer Abdeckelgabel entfernt. Das braucht viel Fingerspitzengefühl. In großen Imkereien passiert dieser Vorgang maschinell. Aus den Wachsresten werden dann neue Wachswände für die Rahmen gemacht. Diese werden den Bienen in den Honigstock gehängt. So entsteht also ein richtiger Kreislauf, denn diese Wachsplatte erspart den Bienen nächstes Jahr viel Arbeit. Wenn dann insgesamt vier Waben abgeschabt sind kommen sie für 12 Minuten bei unterschiedlichen Schleudergeschwindigkeiten in die Honigschleuder. Raus kommt der naturbelassenen Honig.

(ls)

Bienen Bienenhonig Hahnbach Honig Honig machen Imker Imkern Marianne Metzner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Schecklmann Süß Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 02.01.2025 Jungimker aus Sulzbach-Rosenberg werden Vize-Weltmeister in Dubai In der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate haben drei Jugendliche aus Sulzbach-Rosenberg einen beeindruckenden Erfolg gefeiert. Joshua Pfadenhauer, Lucas Prütting und Jannik Bohmann, Nachwuchsmitglieder des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, vertraten Deutschland beim „International Meeting of Young Beekeepers“ in Dubai – der Weltmeisterschaft der Jungimker. Und ihr Einsatz wurde belohnt: Die drei Jungen wurden Vizeweltmeister. Die Ansprüche an 22.12.2024 Jungimker Sulzbach-Rosenberg sind Vizeweltmeister Die Jungimker des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg haben bei den Weltmeisterschaften der Jungimker in Dubai den zweiten Platz der Nationenwertung belegt. Jannik Bohmann, Joshua Pfadenhauer und Lucas Prütting mussten sich nur dem Nationalteam aus Malta geschlagen geben. Beim „International Meeting of Young Beekeepers“ kurz IMYB mussten die besten Nachwuchsimker aus über 20 Ländern ihr Wissen über Bienenzucht