Di., 12.12.2023 , 15:30 Uhr

Schwandorf

Hospiz vor Eröffnung – erster Blick ins neue Gebäude

In Schwandorf eröffnet im Januar ein Hospiz und schließt damit eine Versorgungslücke in der mittleren Oberpfalz. Wir haben vorab schon mal einen Blick in das neue Gebäude geworfen.

Noch müssen die letzten Arbeiten erledigt werden. Aber schon in wenigen Wochen soll alles fertig sein – für die offizielle Eröffnung des neuen Bruder-Gerhard-Hospiz am 5. Januar, dem Tag der offenen Tür am 6. Januar und natürlich dem Empfang der ersten Gäste am 8. Januar.

Es schließt eine Versorgungslücke in der mittleren Oberpfalz. Zu lang sind bisher die Wartelisten für Hospiz-Gäste. Folge: Sie bekommen erst später einen Platz und haben dann oft nicht mehr genug Zeit, sich einzuleben.

Für zehn Gäste ist das Hospiz ausgelegt. Dazu kommen Zimmer für Angehörige. Sogar eine eigene Angehörigenküche ist eingebaut. Auch der Hospizverein Schwandorf wird hier Büroräume beziehen. 80 ehrenamtliche Hospizbegleiter des Vereins versuchen den Gästen den letzten Lebensweg so angenehm wie möglich zu gestalten.

Spenden nötig

Das Bruder-Gerhard-Hospiz ist das dritte in der Oberpfalz, das erste in der mittleren Oberpfalz. Amberg war als Station ebenfalls im Gespräch, die Wahl aber fiel auf Schwandorf.

5,9 Millionen Euro hat der Neubau gekostet. Mehr als eine Million Euro mussten die Johanniter durch Spenden generieren. Auch die laufenden Kosten von bis zu 300.000 Euro jährlich müssen durch Spenden gedeckt werden. Eine Mammutaufgabe, sollte man meinen. Aber die Unterstützung für das Projekt ist riesig.

Circa 20 Mitarbeiter werden im Hospiz beschäftigt sein. Der Name Bruder Gerhard geht übrigens auf den Gründer des ersten Hospizes im Jahr 1099 in Jerusalem zurück.

(mz)

Andreas Feller Bruder-Gerhard-Hospiz Gisela Pöhler Hospiz Johanniter Martin Steinkirchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm) 29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 27.03.2025 Bruder-Gerhard-Hospiz erhält TÜV-Zertifikat Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf hat jetzt TÜV. Das Zertifikat bescheinigt dem Hospiz-Team, dass seine Arbeit hohen Qualitätsmanagement-Standards entspricht. Einrichtungsleiterin Katharina Salbeck hat das Zertifikat zusammen mit Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller entgegengenommen. Die Johanniter haben das Bruder-Gerhard-Hospiz im vergangenen Jahr eröffnet. Seither bietet es eine geborgene Umgebung für unheilbar kranke Menschen. (sb / Kamera: Probst)