Fr., 03.06.2022 , 13:14 Uhr

Amberg

HVA: Tagung auf dem Mariahilfberg

Ein ungewöhnlicher Sitzungsort: Die Stadträte des Hauptverwaltungsausschusses und Finanzausschusses Amberg haben auf dem Mariahilfberg getagt. Bei einem Waldspaziergang hat der Leiter des Stadtforstamtes Martin Seits den Ausschussmitgliedern die aktuellen Sorgen des preisgekrönten Forstamtes erläutert.

Aktuell gehe es zum Beispiel um Mountainbikefahrer, die im Wald querfeldein fahren und oft Schäden an der Natur anrichten. Hier werde der Dialog gesucht, um Kompromisse zu finden, wo und wie gefahren werden darf und was zu unterlassen ist. Etwa dürfen von den Bikern keine Hindernisse gebaut werden.

Ein weiteres Anliegen von Martin Seits war die Sensibilisierung der Bevölkerung für Baumfällmaßnahmen. Die seien nötig, um etwa den wertvollen Eichenbäumen mehr Licht zum Wachsen zu verschaffen. Die Verjüngungsmaßnahmen seien also ganz im Sinne des Mariahilfberges und nicht kontraproduktiv.

Eines der weiteren Themen der Sitzung war die Umbenennung des Amberger Multifunktionsplatzes in König-Friedrich-Platz. Der SPD-Antrag wurde abgelehnt. Der Platz mit Tiefgarage und Fahrradabstellplatz sei eines Königs nicht würdig, so OB Cerny. König Friedrich wäre wohl selber wenig begeistert, mutmaßte Cerny.

(gb)

2022 Amberg Bayern Bergwirtschaft CSU Dr. Klaus Ebenburger Eiche Finanzausschuss Forstamtsleiter gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grüne Hauptverwaltungsausschuss HVA Luhe Mariahilfberg Martin Seits Michael Cerny Mountenbike Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtforstamt Amberg Stadtwald TV Bayern live Wald

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,