Di., 16.11.2021 , 15:52 Uhr

Oberpfalz

Messerangriff im ICE – Womöglich extremistisches Motiv

Der Messerangriff in einem ICE im Landkreis Neumarkt könnte womöglich doch einen terroristischen Hintergrund haben.

Neuen Erkenntnissen zufolge haben Ermittler bei einer Durchsuchung der Wohnung des 27-jährigen Täters Propagandavideos des Islamischen Staats gefunden. Außerdem deuten auch Inhalte auf dem Facebook-Account des Syrers auf ein islamistisches Motiv hin. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag in München mit.

Am ersten Novemberwochenende attackierte ein 27-Jähriger Mann Passagiere in einem Zug zwischen Regensburg und Nürnberg mit einem Messer. Dabei wurden vier Menschen zum Teil schwer verletzt. Bisher wurde davon ausgegangen, dass der Angreifer psychisch krank sei. Er wurde nach der Tat in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Ein Gutachter hielt den 27-jährigen Mann zum Tatzeitpunkt für schuldunfähig. Wie die Staatsanwaltschaft erklärte, müsse aber noch das Ergebnis eines ausführlichen Gutachtens abgewartet werden. Da ein islamistisches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus die Ermittlungen übernommen.

(lw)

Attacke Messer Messerangriff Messerattacke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 23.06.2025 Messerangriff in Altendorf Am Samstagabend griff ein 21-jähriger Deutscher einen 17-Jährigen in Altendorf im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit einem Messer an. Das Opfer wurde schwer verletzt, befindet sich mittlerweile aber wieder außer Lebensgefahr, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Beide waren Teil einer Jugendfreizeit aus Dingolfing-Landau. Aus bisher noch unbekannten Gründen kam es in der Gruppe zu einem 24.03.2025 Tödliche Messerstecherei bei Frühlingsfest Ein 43-jähriger Syrer soll laut Polizei am Sonntagnachmittag in Parsberg einen 39-jährigen mit einem Messer getötet haben. Auf einem Zeltplatz am Ortsrand hatten rund 500 Menschen das kurdische Frühlingsfest „Newroz“ gefeiert. Dabei sei laut Polizei zwischen einigen Gästen ein heftiger Streit ausgebrochen, der in einer tödlichen Messerstecherei endete. Der Tatverdächtige konnte noch vor Ort festgenommen 23.03.2025 Messerattacke bei Großfeier in Parsberg – ein Toter Ein Mann ist bei einem Messerangriff auf einer Großfeier in Parsberg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz getötet worden. Laut Polizei gerieten zwei Männer in Streit, einer zog ein Messer und verletzte den anderen tödlich. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Mehr als 100 Polizisten, auch aus anderen Regionen, sicherten das Gelände. Die mehreren hundert Gäste