Fr., 03.05.2024 , 15:23 Uhr

Amberg

Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Ich bestimme selbst über mein Leben – Eine von vielen Forderungen beim Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Konkrete Projekte sollen innerhalb des nächsten Jahres umgesetzt werden.

Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.

Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter haben Politiker oder Dienstleister gefunden, die für ein konkretes Anliegen oder Projekt einstehen. Darunter beispielsweise Oberbürgermeister Michael Cerny, der einen barrierefreien Veranstaltungskalender versprochen hat.

Einfache Fahrpläne für Bus und Bahn

Selbst in den einfachsten Bereichen müssen sich Dinge ändern. Dinge, an die Menschen ohne Behinderung vielleicht gar nicht denken. Deswegen hat beispielsweise auch der Zweckverband Nahverkehr Amberg-Sulzbach eine Patenschaft übernommen. Das Projekt: Die Fahrpläne für Bahn und Bus sollen einfacher gestaltet werden.

Die Projekte sollen innerhalb eines Jahres umgesetzt werden. Bereits in einem halben Jahr wollen die Vereine mit den Paten Zwischenbilanz ziehen.

(kw)

Barrierefreiheit Bernhard Vahle Christina Drick Fahrpläne Inklusion Jura-Werkstätten Jura-Wohnstätten Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e.V. Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Patenschaften Projekte Protesttag Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Veranstaltungskalender ZNAS

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.