Mi., 01.08.2018 , 15:21 Uhr

IG Menschengerechte Stadt übt Kritik

Die Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt e.V. ist weiterhin gegen die Bebauung des Bürgerspitalgeländes. Die geplante Tiefgarage würde die Blickachse Bahnhof-/Kasernstraße zerstören. Achim Hüttner, Vorsitzender der IG, kritisierte den schlechten Informationsfluss der Stadt. Ein vollzogener Kaufvertrag sei der Amberger Bevölkerung lange verschwiegen worden. Bei einem Pressegespräch vor der Spitalkirche in Amberg, bekräftigte die IG, dass sie die Storg-Fassade und den symmetrischen Innenhof erhalten wolle.

(mh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Achim Hüttner Amberg Bürger Bürgerspitalgelände Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt e.V. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Spitalkirche Storg-Fassade Tiefgarage

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 27.03.2025 Amberg soll wachsen: Neuer Wohnraum geplant – Entscheidung steht aus Zwischen Ammerthaler Weg und Fuggerstraße in Amberg könnten 130 Wohneinheiten entstehen. Dazu sind 125 Tiefgaragen- und 35 offene Stellplätze vorgesehen. Die Hauptzufahrt soll über die Fuggerstraße, die Abfahrt über den Ammerthaler Weg erfolgen. Bedenken wegen Verkehr und Infrastruktur Einige Anwohner nahmen an der Bauausschusssitzung teil, um sich zu informieren. Die Anwohner kritisieren das Vorhaben. Auch 25.03.2026 VR-Bank Firmenlauf am 08. Juli 2026 Sommer, Schweiß und gute Laune. So wird es auch dieses Jahr wieder beim Firmenlauf der VR-Bank Amberg-Sulzbach am 08. Juli aussehen. 3000 Teilnehmer können sich bis zum 19. Juni dafür anmelden. Regionale Unternehmen haben die Möglichkeit als Team anzutreten. Dabei macht das Krankenhaus mit, Siemens und kleine Handwerksbetriebe. Die Größe der Firma spielt keine Rolle. 24.03.2026 Neue Arbeitswelten Thema im Energiekompetenzzentrum Wie sieht Arbeit in der Zukunft aus und wie lässt sich diese organisieren? Mit diesen Fragen hat sich Zukunftsforscher und Trendcoach Raphael Gielgen im Energiekompetenzzentrum Amberg beschäftigt. Bei der Veranstaltung „Hey Zukunft – wir sind dabei“ des Bundesverbands „Der Mittelstand“ thematisierte er die Entwicklung der Arbeitswelt, Robotik und Künstliche Intelligenz. Er kam zu dem Ergebnis: