Mi., 01.08.2018 , 15:21 Uhr

IG Menschengerechte Stadt übt Kritik

Die Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt e.V. ist weiterhin gegen die Bebauung des Bürgerspitalgeländes. Die geplante Tiefgarage würde die Blickachse Bahnhof-/Kasernstraße zerstören. Achim Hüttner, Vorsitzender der IG, kritisierte den schlechten Informationsfluss der Stadt. Ein vollzogener Kaufvertrag sei der Amberger Bevölkerung lange verschwiegen worden. Bei einem Pressegespräch vor der Spitalkirche in Amberg, bekräftigte die IG, dass sie die Storg-Fassade und den symmetrischen Innenhof erhalten wolle.

(mh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Achim Hüttner Amberg Bürger Bürgerspitalgelände Interessengemeinschaft Menschengerechte Stadt e.V. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Spitalkirche Storg-Fassade Tiefgarage

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Amberg soll wachsen: Neuer Wohnraum geplant – Entscheidung steht aus Zwischen Ammerthaler Weg und Fuggerstraße in Amberg könnten 130 Wohneinheiten entstehen. Dazu sind 125 Tiefgaragen- und 35 offene Stellplätze vorgesehen. Die Hauptzufahrt soll über die Fuggerstraße, die Abfahrt über den Ammerthaler Weg erfolgen. Bedenken wegen Verkehr und Infrastruktur Einige Anwohner nahmen an der Bauausschusssitzung teil, um sich zu informieren. Die Anwohner kritisieren das Vorhaben. Auch 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.