Di., 10.09.2024 , 15:12 Uhr

Auerbach

IG Metall gegen ZF

Der Autoteilezulieferer ZF plant in Zukunft um die 14.000 Mitarbeiter zu entlassen. Die wollen das aber nicht einfach auf sich sitzen lassen und haben daher vergangene Nacht bundesweit ihre Arbeit für kurze Zeit niedergelegt. Auch in Auerbach.

Um Punkt 0 Uhr erklangen in Auerbach vergangene Nacht die Glocken des legendären AC/DC Songs „Hell´s Bell´s“. Jedoch nicht für ein satanistisches Ritual, sondern um gegen den geplanten Stellenabbau beim Autoteilezulieferer ZF zu demonstrieren.

Neben einer spektakulären Feuershow, die die Mitarbeiter der Nachtschicht zu sehen bekamen, machte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Horst Ott, ihnen Hoffnung. ZF habe sich verzockt und man werde um jeden Arbeitsplatz kämpfen. 14.000 Stellen will das Unternehmen bis Ende 2028 streichen, um dann in Billiglohnländern zu produzieren. Auch, wenn die Angestellten nach einer Stunde wieder an die Arbeit gingen, ist der Kampf um die Arbeitsplätze nicht vorbei. Bundesweit folgten heute weitere Aktionen. Auch in Auerbach. Dort organisierte die IG Metall mit den Mitarbeitern eine Betriebsratsinformation. Das Unternehmen wird sich noch lange mit dem Thema beschäftigen müssen. Denn die Beschäftigten wollen kämpfen und das um jeden Arbeitsplatz.

(km)

0 Uhr Aktion Auerbach Feuershow Horst Ott IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Sonja Hahn STellenabbau Streik ZF

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 27.06.2025 Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit Johann und Anna Lauber feiern Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren sind die beiden Auerbacher verheiratet. Ein Jubiläum, zu dem auch Auerbachs zweiter Bürgermeister Norbert Gradl gratuliert. Am 24. Juni 1960 gaben sich Johann und Anna im Alter von 22 und 20 Jahren das Ja-Wort. Jetzt blicken sie mit inzwischen 87 und 85 Jahren auf ein 05.06.2025 Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb)